ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Gästeatelier WWpp

Gästeatelier WWpp
99/00 waren eingeladen
Rebecca Haskins, N.Y.
Chris Regn / Katharina Friese, Hamburg
Paul Luckner, Düsseldorf
Pia Huber, Lausanne
Ursula Metzler, Amsterdam
Maurus Gmür, Zürich
Bild Pia Huber
Belegung und Events Saison 99/00 im Gästeatelier WWpp
Im Juli 1999 haben drei Frauen aus dem Kaskadenkondensator-Vorstand im Warteck temporäres Domizil bezogen. Die unmittelbare Nachbarschaft dieser "Lodge”, einem Wohn- und Arbeitsprojekt für Kunstschaffende, mit dem Gästeatelier WWpp liess neue Synergien entstehen. Alltägliche Begegnungen konnten über den praktischen Nutzen hinaus bis in künstlerische und lebensplanerische Fragestellungen und Entscheide hinein wirksam werden. Diese Einbettung des Gästeateliers zwischen Lodge und Kaskadenkondensator vereinfachte für unsere Gäste den Zugang zu verschiedenen hiesigen Szenen.
Für Rebecca Haskins war Basel Neuland. Chris Regn und Katharina Friese schwärmten aus, um ihre bereits vorhandenen Kontakte zu vertiefen und stiessen dabei auf viele neue Künstlerinnen, die sie in ihr Hamburger Künstlerinnen Archiv aufnahmen. Paul Luckner nutzte den Raum und seine besondere Architektur nach innen und fand hier eine Klause zum Gedeihen seiner Skulpturen und Installationen. Pia Huber begegnete der Performancegruppe G.A.B.I., mit der sie auch für den Kaskadenkondensator einen Auftritt entwickelte. Ursula Metzler kam nach 16 Jahren zurück nach Basel, wo sie früher lange gelebt hatte. Sie ging eigene Wege: aktivierte Kontakte ihrer Vergangenheit. Maurus Gmür war sofort bereit, sich innerhalb der beiden den ganzen Werkraum ergreifenden Projekte (das allstar-Weekend und die Kunstmesse Liste 00) künstlerisch einzubringen.
Juli 1999
Rebecca Haskins, New York/USA
Sonntag, 18. Juli, 17 Uhr, Salon mit 12 eingeladenen Gästen für Rebecca Haskins
August / September / Oktober 1999
Christine Regn und Katharina Friese, Hamburg/D
Busstop (Sonntag, 29. August und 19. September, ab 17 Uhr)
Der Archivbus des Hamburger Projektes bildwechsel hält zweimal am Brunnen des Warteckhofes. "bildwechsel" fördert seit 1979 gezielt die Präsenz von Frauen in den audiovisuellen Medien. Im Bus finden sich ungezählte Videoarbeiten und Dokumentationen weiblicher Signatur.
Info unter www.internetfrauen.w4w.net/bildwechsel/
"Künstlerinneninterviews" (Ausstellung vom 1. bis 11. Juni 2000)
Zu Besuch im Gästeatelier WWpp, hatten Chris und Friese mit der Videokamera Basler Künstlerinnen interviewt. Diese Filme, nun Bestandteil des Künstlerinnenarchivs des Hamburger Projektes Bildwechsel, zeigten sie im Kaskadenkondensator. Dabei haben sie auch die Bildwechsel-Sitte der Künstlerinnenclubs in Basel eingeführt. In den Clubs brachten Künstlerinnen Aspekte ihrer Arbeit zusammen mit dem interessierten Publikum auf den Punkt .
Klubs und Performances von und mit: Monika Dillier, Lena Eriksson, Pascale Grau, Irene Maag, Muda Mathis, Elke aus dem Moore, Andrea Saemann, Nele Stecher, Annina Zimmermann,
M. Magdalena Z’Graggen, Sus Zwick
November / Dezember 1999
Paul Luckner, Erkrath/D
Sonntag, 5. Dezember, 12 bis 19 Uhr, Teilnahme an portes ouvertes 1999
Januar / Februar 2000
Pia Huber, Lausanne/CH
Mittwoch, 19. Januar 2000, ab 19 Uhr, Salon von Pia Huber
März / April 2000
Ursula Metzler, Amsterdam/NL
Sonntag, 30. April 2000, ab 13 Uhr
Werkgespräch 19 Uhr mit Peter Gisi und Andrea Schweiger
Ursula Metzler zeigt ihre neusten Zeichnungen, Lon Goldin (Amsterdam) ihr neustes Video.
Mai / Juni 2000
Maurus Gmür, Zürich/CH
Allstars Casting zum Festival in und out im Werkraum Warteck, 12. - 14. Mai 2000
Der Künstler schrieb im Programm: "Sei einer der Allstars und komm’ zur Dokumentationsstelle im Gästeatelier. Hier wirst Du von Maurus Gmür fotografiert. Hier zählst Du und Deine ganz persönlichen Stars. Offizielle Hitparaden sind weniger spannend als die individuellen!”
Basel 2000 (19. bis 25. Juni 2000)
Zur Liste 00 bleibt erstmals die Funktion des Gästeateliers als Wohn- und Arbeitsraum zur Hälfte bestehen. Maurus Gmür schrieb über Ausstellungen, die während seines Aufenthaltes im Mai und Juni dieses Jahres in Basel stattfanden. Diese Arbeit präsentiert er im Rahmen der Liste 00 und hält in unmittelbarer Nachbarschaft internationaler Galerien Bezug zu Basel 00.
Belegung Saison 98/99
Belegung Saison 00/01
kuratiert und koordiniert vom Kaskadenkondensator
Projektverantwortliche: Lena Eriksson
Auswahl mit Unterstützung von Andrea Saemann und Pia Schubiger
Gästeatelier WWpp, 1999/2000
http://www.kasko.ch/2004%E2%80%932009/alt/archiv/9900/frame.html