ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

view assistance Basel

Samstag, 23. oktober 99, 13 - 19 Uhr
Treff- und Informationspunkt: Unternehmen Mitte, Gerbergasse 30, 4001 Basel
Eine Variante der Kunstförderung ist die Vergabe von Atelierstipendien. Auf diese Art und Weise werden die Kunstschaffenden nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch in die Fremde geschickt.
Im Wissen um die Wichigkeit von Ankerplätzen ergriffen wir die Chance, KünstlerInnen einzuladen, welche zur Zeit in den Ateliers der Region zu Gast waren, mit der Aufforderung, sich in Basel umzutun und Plätze mit ihrer künstlerischen Arbeit in Beschlag zu nehmen. Wir lieferten unsererseits die Struktur, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit, sowie am Tag selbst die Wegführung und den Proviant.
Stadt auf Zeit – der Tag selbst
Ein Wegweiser zu den Heimatstädten der beteiligten KünstlerInnen, ein Infostand der verschiedenen Gästeatelierorganisationen, und plötzlich ein Feld von 30 bunten Rücken, gebeugt über ein Stück Boden, mit dem Ziel ein bestimmtes Fassbares rot angekreidet aus "unserer" Stadt zu schneiden.
Von dieser Stadtmitte aus zogen wir als gemischte Gruppe von eingeladenen ausländischen KünstlerInnen, frisch geschlossenen Bekanntschaften und Kulturaustausch-Interessierten von Ort zu Ort zu Werk zu Gespräch zu Begegnung. Jede Betrachtung, jedes Innehalten vor einer eingerichteten Situation wurde ergänzt durch Geschichten und Hin-und-Ausführungen. Das gemeinsame Gehen durch die Stadt wurde zum Moment des Nachklangs des Gesehenen oder der Betrachtung der Zwischenräume und geprägt durch die Atmosphäre verschiedener WegstreckengefährtInnen.
Ab und an reckte sich eine Schirmspitze über die besonnte Gruppe zur Erinnerung, dass der Weg eine Richtung hat, gebildet von der Verbindung zwischen den von den KünstlerInnen auserwählten Orten in der Stadt auf Zeit.
Interventionen, Performances und Installationen von:
Performance; die FreundInnen Basels ”Ihr Standort. Vous êtes ici. You are here.”
Monika Romenska, Bulgarien. Unternehmen Mitte
Gernot Ehrsam, Deutschland. Unternehmen Mitte
Trevor Richards, Australien. Rio Bar, Barfüsserplatz
Samu Raatikainen, Finnland. Kunsthalle Basel
Caroline Lavoie, Kanada. Wettsteinbrücke, Grossbasel
Anton Snt, Weissrussland. Fitness Body+Soul, Claragraben 9
Chris Regn, Deutschland. Gästeatelier WWpp, Burgweg 7
Katharina Friese, Deutschland.unter Wettsteinbrücke, Kleinbasel
Oliver Musovik, Mazedonien. St. Louis Grenzübergang
Graeme Todd, Schottland. Rio Bar, Barfüsserplatz
Evaldas Jansas, Litauen. Unternehmen Mitte
Projektverantwortliche: Simone Kurz und Andrea Saemann
Unternehmen mitte, 23.10.1999
http://www.kasko.ch/2004%E2%80%932009/alt/archiv/9900/frame.html