ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Die Veranstaltungsreihe frontflipping, die im Herbst 2000 begonnen wurde und inzwischen zu einem festen Bestandteil des Programms geworden ist, hat auch diese Saison mit monatlichen Künstlergesprächen die Dokumentationsstelle Basler Kunstschaffender in eine Bühne verwandelt.
Der der Hip-Hop-Szene entliehene Begriff frontflipping bezeichnet metaphorisch die Bewegung, die KünstlerInnen vollführen, wenn sie ihre Arbeit im Gespräch präsentieren und zu dessen Gegenstand machen. Jeweils am ersten Montag im Monat wurde der Kaskadenkondensator in der vergangenen Saison Ort und Rahmen eines solchen Überschlags-vorwärts.
Die neun Events wurden jeweils von den KünstlerInnen gestaltet, die von den Projektverantwortlichen aus der Dokumentationsstelle Basler Kunstschaffender ausgewählt worden sind. Zudem waren sie aufgefordert, selbst als Multiplikatoren zu agieren und ihrerseits ein oder zwei weitere Gäste als Dialogpartner einzuladen. Sie stellten gegenseitig ihre künstlerische Arbeit vor, prägten die Atmosphäre des Abends und nahmen die Diskussion mit dem Publikum auf. Durch diese vom Konzept vorskizzierte immer wieder neue und veränderte Konstellation, die sich einerseits aufgrund der Wahl der KünstlerInnen und der zufälligen Zusammensetzung der Interessierten ergeben hatte, nahmen auch die entstehenden Gespräche immer wieder andere Verläufe. Dennoch liessen sich rote Fäden ziehen, denn die Diskussionen umkreisten stets die Verschiedenartigkeiten kreativer Prozesse, sie fokussierten die unterschiedlichen Arbeitsweisen und ermöglichten vereinzelt auch Einblicke in künstlerische Zusammenarbeiten.
Im Vorfeld gaben die KünstlerInnen ein Statement ab, das eine Woche vor der Veranstaltung nachts als Projektion an einem öffentlichen Ort in Basel, in dieser Saison beim Eingang des nt-Areals, zu sehen war.
1. Oktober Chris Zufferey / Knut Jensen
5. November Patrick Germanier / Rolf Winnewisser
3. Dezember Erika Maack / Christoph Oertli / Jeannette Mehr
7. Januar Hendrikje Kühne / Beat Klein / Serge Hasenböhler
4. Februar Ralph Hauswirth / Daniele Morresi
4. März Mathis Vass / Patrick Bonzanigo
8. April Irene Maag / Nicoletta Stalder
6. Mai Claudio Moser / Markus Stegmann
Projektverantwortliche: Pia Gisler
in Zusammenarbeit mit dem Team:
Haimo Ganz, Pia Gisler, Maja Naef, Almut Rembges
Kaskadenkondensator Basel, 10.2001-05.2002
http://www.kasko.ch/2004%E2%80%932009/alt/archiv/0102/frame.html