ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

kold+voux sportwoman’s inn

Das Duo kold+voux gastierte mit einem Set aus Ambient und Electronic Beats im Kaskadenkondensator. Volker Böhm und Tomek Kolczynski verbanden in ihrer konzertanten Improvisation neueste Digitaltechnik mit alter Analogtechnologie der 70er Jahre.
Volker Böhm hat eine Software entwickelt, mit der er Rhythmus-Loops beliebig kombinieren und verändern kann. Algorithmen generieren vertrackte Beats und komplexe rhythmische Strukturen. Der Zufall spielt immer mit. Neben dem Laptop setzt Böhm einen Koffersynthesizer ein, quasi einer Frühform eines tragbaren Musikcomputers.
Mit seiner Stimme und der Software "voicetranslator" steuert Tomek Kolczynski verschiedene digitale Klangerzeugungsprozesse. Das Programm übersetzt die Lautstärke und Tonhöhe der Stimme in artifizielle Töne. Die Artikulation und Gestik des "Gesangs" bleibt auch bei völliger Verfremdung der Klangfarbe noch erhalten.
Gerahmt wurde das Konzert von kold+voux vom «sportswomen’s inn». An der Bar von Lena Eriksson, Sybille Hauert und Daniel Reichmuth mussten sich die Gäste ihr Essen "erjagen". Geschicklichkeit im Darts-Werfen war dabei von erheblichem Vorteil. Als zusätzlicher Anreiz wirkte die Aussicht als "Hirsch" prämiert zu werden.
Projektverantwortliche: Lena Eriksson, Sybille Hauert
Konzept: Lena Eriksson, Sybille Hauert, Daniel Reichmuth
Kaskadenkondensator Basel, 28.09.2001
http://www.kasko.ch/2004%E2%80%932009/alt/archiv/0102/frame.html