ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Performance für die Kamera

Mit dem Projekt "Performance für die Kamera" legte der Kaskadenkondensator einen Link zur VIPER. Das internationale Festival für Film, Video und neue Medien verband ursprünglich – wie der Name VIPER sagt – die Genres Video und Performance.
Video wird oft zur Dokumentation und Archivierung der flüchtigen Kunstform Performance genutzt. Bei der Betrachtung vergangener Live-Events ab Konserve bestimmt die Kamera die Wahrnehmung immer mit. Daneben gibt es aber auch viele KünstlerInnen, die explizit für die Kamera performen – mit oder ohne ein anwesendes Publikum. Das Objektiv und der dadurch vorgegebene Blickwinkel sind integraler Bezugspunkt und Bestandteil dieser Performances.
An drei verschiedenen Abenden zeigten KuratorInnen von Performance-Archiven jeweils ein zum Thema zusammengestelltes Video-Programm aus ihrer Sammlung. Eingeladen wurden:
Pius Freiburghaus (Perforum, Seedammkulturzentrum Pfäffikon)
Gilli und Diego Stampa (Galerie Stampa Basel)
René Pulfer (Dozent HfKG, Basel)
Nach den Vorträgen war ein Videoband von Marianne Halter (Luzern) zu sehen.
Ausserdem lud eine Video-Bar zum Verweilen ein. Die Auswahl enthielt Videos von Lena Eriksson, Anne Hody, copa & sordes, Pascale Grau, Monika Rechsteiner, Irene Maag, Chen Tan, Andrea Saemann, Kurz/Haeberlin, das Korn präsentiert, Heinrich Lüber, u.a.
Auch die allmonatlich stattfindende Performance war aufs Thema abgestimmt: Geneviève Favre aus Lausanne zeigte eine neue Video-Performance: "no woman no cry". Die gleichnamige Videoinstallation war bis zum Ende des VIPER-Festivals im Kasko zu sehen sein.
Projektverantwortliche: Irene Maag, Pascale Grau
Kaskadenkondensator Basel, 10.2001
http://www.kasko.ch/2004%E2%80%932009/alt/archiv/0102/frame.html


Full spec

DateAdded
2019-03-07T11:35:22Z
DateModified
2019-03-07T11:35:22Z
Key
7TNEU6WJ
PresentationType
Videovorträge, Ausstellung