ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

chimaira_0.75. To all other symbionts

"In-Empfang-nehmen", (er)tasten, schnuppern, fühlen, streicheln, abrutschen, "fallenlassen", verfehlen, stolpern, straucheln, (er)neut)tasten, fühlen, streicheln, respondieren, schmiegen, flechten, verschmelzen, neu bilden, "weitergeben"…

Meine Arbeit ist Fiction. Eine Erzählung, eine Forschung, ein Manifest und ein Gegenvorschlag. Gegen den Speziesismus, die systematische Diskriminierung nichtmenschlicher Tiere und gegen die hierarchische Sonderstellung, die wir, die menschlichen Tieren in der Autopoiesis, unserem Selbsterschaffungs- und erhaltungsdrang sicherstellen.

Wie können wir unsere Denk- und Verhaltensweisen gegenüber den nichtmenschlichen Tieren und Erde Gaia verändern? Wie gelingt es uns, nichtmenschliche Tiere als wesensgleiche und gleichwertige Gegenüber zu empfinden und nach dieser Auffassung aktiv zu handeln? Wie lässt sich der Sym-Ort imaginieren, an dem die Sympoiesis, ein wesensübergreifendes kollektives Zusammenhandeln von Lebewesen und Systemen, von dem Donna J. Haraway und M. Beth Dempster sprechen, eine andere Ebene des Austausches und der Verbindung möglich macht? Und wie entfaltet sich ein solcher Organismus?

Mein Forschungsprozess gleicht einem Beobachten und Suchen. Einem visuellen, phonetischen, auditiven, körperlich erfahrbaren und performativen Herantasten an Varianten eines wesenübergreifenden und gegenseitigen Bewusstwerdung. Entstehend in den Prozessen der Symbiose, der Symbiogenese und der Partizipation. In der Gestalt der Chimären, die Symbionten, die Bewohner:innen der Fiction. Die Fiction wird zum Zustand des prozessualen, kollektiven Verbindens und Verschmelzen, zu wesenübergreifenden Symlogen, mit der Intension wesenübergreifende Austausche und sym-orientierte Verbindungen zu flechten.

"In-Empfang-nehmen", (er)tasten, schnuppern, fühlen, streicheln, abrutschen, "fallenlassen", verfehlen, stolpern, straucheln, (er)neut)tasten, fühlen, streicheln, respondieren, schmiegen, flechten, verschmelzen, neubilden, "weitergeben"…



Credits
sound/audio-engineering: Etienne Dobler modernlove.

Alle hier im Text als Zitat gekennzeichneten Begriffe und sich wiederholenden Wortanleihen sind zurückzuführen auf: Haraway, Donna J.: Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän, Frankfurt am Main: Campus 2018, S.20.
Basel, 2021
https://www.instagram.com/chimaira_0.75/