ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

The Optimistic Catastrophe

Der freudige Kollaps am Sonntagsbrunch. Alles wird gut, wir werden sterben! Stört euch nicht am Staubsauger! Mich beschäftigt der Alltag der Menschen. Ich beobachte, wohin es sie treibt, was sie tun und was sie tragen. In der süssen Schweiz nicht unbedingt der erfreulichste Anblick. Doch an einem Tag scheint alles anders zu sein.

Richtig geraten! Der Sonntag!

Was beschäftigt die Menschen an einem Sonntag? Und wie wäre es wohl, wenn wir jedem Tag eine Prise Sonntagsgefühl geben und ein bisschen Geschmack in unseren Kartoffelstock, wenn Sie wissen was ich meine? Also nahm ich den Sonntag, mit all seinen Freiheiten und seinen Regeln und kreierte eine Kollektion, die natürlich an jedem Tag der Woche getragen werden kann!

Sich extra für einen Tag schön anzuziehen und sich um ein Kleidungsstück zu kümmern, spielen dabei eine grosse Rolle. Ebenso wie Humor. Meine Arbeit versucht die Grenze zwischen "Unsinn", Absurdität und präziser Gestaltung auszuloten. Klare Referenzen zu Altem in einen anderen Kontext zu stellen und den Kleidungsstücken dabei durch Verschiebung der Grösse, Übertreibung, Farben und Musterung die nötige Prise an ernsthaftem Humor zu verleihen. Mit dem Beigeschmack von Mottenkugeln.

Meine Kleidung soll ein langes Leben haben, vor allem in der heutigen Wegwerfgesellschaft! Ich möchte eine Nachbar:in unseres Modesystems sein, aber niemals darauf hereinfallen.

Mach mit bei einem neuen System, das kritisch ist und sich kümmert! Humor und Sarkasmus sind meine Art, mit dem alltäglichen Verhalten und verinnerlichten Denken umzugehen.

Die gut bürgerliche Kleidung wird gut gelaunt, aufgeweckt und lebhaft. Sie schaut mit einem Augenzwinker auf den Rest der Woche. Sie liebt pessimistischen Ironie, glaubt an die Zukunft, sieht wie ernst die Lage ist, ohne den Humor zu verlieren.

DON‘T PANIC et BON APPETIT


Credits: Gelati Gasparini
Basel, 2021
https://www.instagram.com/rosii__ianna/