ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Schutzfaktor 55

Die Erfahrung der klimatischen Bedingungen und des wechselhaften Wetters in Melbourne bildeten den Ausgangspunkt für meine Inspiration und die konzeptuelle Verschränkung der Elemente Schutz, Wetter und Silhouette.

Wie kann man Temperaturunterschiede darstellen, ohne dass man zum Verständnis Regen, Sonne oder Wind braucht?
Was für ein Gefühl verleihen extreme Klimabedingungen und deren rasanter Wechsel den Träger:innen?
Wodurch wird das Wetter spürbar?

Vor dem Hintergrund dieser fordernden Wetterphänomene wurde das Material, die Oberflächengestaltung und deren Visualisierung in besonderem Masse zentral für die praktische und ästhetische Umsetzung der Looks.

Die Farbwahl, welche die Sinneserfahrungen der australischen Flora und Fauna repräsentiert, wurde ebenso relevant wie die Texturen der Stoffe. Dabei verweisen die plissierten Stellen auf die Bodenstruktur, welche nach extremen Dürren in der Degradierung des Bodens aufzufinden ist.

Neben dem Visuellen durften die funktionalen Elemente nicht vernachlässigt werden. Daher besteht die Arbeit aus einer Mischung von ästhetischen und praktischen Komponenten, wobei der Körperschutz beim praktischen Teil an erster Stelle steht. Es wurden auch unterschiedlichste Wettereinflüsse bedacht, die unmittelbare Auswirkungen auf den schutzlosen Körper haben.

Schutzfaktor 55 vereint die Elemente Funktionalität, Natürlichkeit, Ästhetik und Komfort und spiegelt das ungezähmte und unberechenbare Klima wider.
Basel, 2021
https://www.instagram.com/_anysiiia_/