ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Heavy Light. Wie ein Stück Papier zwischen zwei Ventilatoren

it‘s about power material
clothes body and moving
being here
being me
being present
about the weight of the now
looking into the future
shaped from the past
searching for lightness
what is real
what touches me

An der Kleidung interessiert mich momentan eigentlich nur das Material und dessen Präsenz, wie es steht, fällt und liegt. Fasziniert bin ich von dessen Gewicht. Das Spannende daran, finde ich den unzertrennlichen Zusammenhang zwischen dem Optischen und Physischen. Eben weil dort eine physische Überprüfung stattfinden muss und nichts wirklich so ist, wie es scheint.

Etwas schwer zu machen ist einfach, schwierig ist wohl, eine einfache Leichtigkeit herzustellen. Und daran arbeite ich.

Ich bin auf der Suche nach einer modernen Eleganz. Ich möchte dem Mensch und dem Material Raum, Respekt, Ruhe und Präsenz geben. Mit welchen minimalen Eingriffen erzeuge ich eine maximale Wirkung? Wann ist es ein spannendes Kleidungsstück? Wann hat das Material Präsenz? Was ist tragbar? Was ist praktisch? Wo fängt ein Look an und wo hört er auf? Mich interessiert der Stand wie auch die Bewegung einer Person. Eine Kollektion sehe ich als Komposition von verschiedenen gesetzten Tönen, leichte und schwere.
Basel, 2021
https://www.instagram.com/benjaminkonzett/