ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

TraumSchule. Ort der Musse – Raum für Potenzialentfaltung

«Die Ursprungsbedeutung von Schule ist Müßiggang, Muße; das entspannte und von Pflichten freie Ausleben, auch das reine Nichtstun – die Zeit, die eine Person nach eigenem Wunsch nutzen kann, die nicht von Fremdinteressen bestimmt wird.» (Friedrich Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Berlin: DeGruyter 2012)

Ein Ort der Musse, so nenne ich ihn. Schule & Musse? Wie kann Schule ihrer Ursprungsbedeutung gerecht werden und als Raum für Potenzialentfaltung dienen?

Durch die Videosequenzen TraumSchule möchte ich Kindern eine Stimme geben. Wie soll ihr Ort der Musse, ihre Traumschule sein? Ich interviewte dazu junge Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und fing Momente an Schulen ein. Das Videoprojekt TraumSchule sehe ich ausserdem als Prozess meiner eigenen Potenzialentfaltung.

Diese Diplomarbeit entstand in Zusammenarbeit mit Marco Alessio, Sabine Fischer, Ruth Walter, Ruben Emanuel Khan und Elisa Petri.
Basel, 2021


Full spec

betreuer1
Sabine Fischer
betreuer2
Ruth Walter
betreuer3
Elisa Petri