ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Crowdcrafted Pizzastove

Ich sehe in handwerklich gefertigten Produkten eine nachhaltige Alternative zu industriell hergestellter Massenware. In meiner Recherche ging ich der Frage nach, ob Crowdfunding ein Werkzeug ist, handwerkliche Produkte konkurrenzfähiger zu machen und ihre Werte zu kommunizieren.

Ich untersuchte, wie bereits der Weg von der Idee zu einem Produkt von anderen Menschen beeinflusst und mitgestaltet werden kann. «Crowddesigning» und «Crowdcrafting» sozusagen als Schritte vor einem möglichen Crowdfunding. Und damit: ein «Crowdbuilding»? Dafür streamte ich eine Woche lang auf Twitch den Entstehungsprozess eines Pizzaofens, vom ersten Entwurf bis hin zum fertigen Prototypen.

Die Fragen, die ich an dieses Experiment stelle, sind:
– Was macht der Stream mit meinem Gestaltungs- und Arbeitsprozess?
– Welchen Einfluss nehmen die teilhabenden Personen auf das entstehende Objekt?
– Welche Kollaborationen ergeben sich, und wird ein Austausch über das Streaming entstehen?

Diese Diplomarbeit entstand in Zusammenarbeit mit Tizian Erlemann, Guillaume Credoz, Ferdinand Müller, Roland Knubel, Azura Silberschmidt, Rasso Auberger und meinen Twitch-Follower*innen.
Basel, 2021


Full spec

betreuer1
Rasso Auberger
betreuer2
Jochen Stöppler