ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Auf einem Monitor läuft eine Fitnessstunde von Jane Fonda, gedacht als Mitmachprogramm für zu Hause. Bucher, Claudia; konterkariert den Körper- und Fitnesskult, indem sie ihn ächzend nachvollzieht. Wand und Boden sind grossflächig mit Papier bespannt. Die Künstlerin hat schwarze Kreide in beiden Händen und zeichnet jede der Bewegungen auf dem Papier mit. Das Papier wird je länger je mehr Zeichnung und die Performerin je länger je mehr schwarze Skulptur.

Material: VHS–Kassette mit Jane Fonda’s Workout, Monitor mit VHS–Eingang, Papier, Kohle


Text von Eva Kramis aus “Bucher, Claudia; - Vom Rieseln und Rinnen”, 2007:

Bucher, Claudia; zeichnet Bilder weiblicher Klischees, wenn sie die Vorstellung eines durchtrainierten fitten Hollywood9Stars parodiert, indem sie sich voll hineingibt in “JANE FONDA’S WORKOUT BY Bucher, Claudia;“. Das Konditionstraining absolviert Bucher, Claudia; vor dem Galerienpublikum auf grossen Papierbögen, die sie unter und hinter sich aufgespannt hat. In beiden Händen hält sie Kohlestifte, und ihre Bewegungen zeichnen sich auf den Papieren ab, als wilde Expressionen zunehmender Erschöpfung. Die Performance hat etwas Tragikomisches, Ironie ist ebenso darin wie Verzweiflung über die aufgezwungene “condition féminine“. Die strahlend gepflegte makellose “beauty“ verliert sich in gnadenlos bloss gestelltem Schweiss und Schmutz. Der Mythos der ewigen Jugend und Schönheit ist trotz aller Anstrengungen nicht aufrecht zu erhalten.
1) Manual Labour, 1116 W.Grand Ave. Chicago - 2) Kunstmuseum Luzern _ 3) Chicago Cultural Center, Chicago _ 4) Chopin Theatre, Chicago _ 5) Ausstellungsraum FHP, Potsdam _ 6) Kunstraum Aarau, 1) 9. Dezember 2005 _ 2) 15. Februar 2006 _ 3) 7. Juli 2006 _ 4) 4. November 2006 _ 5) 5. Mai 2007 _ 6) 26. September 2008
https://claudiabucher.com


Additional

Es gibt eine Videodokumentation von der ganzen Performance im Kunstmuseum Luzern von Stephan Wicki, die ich gerne nachliefern könnte. Die Videoaufnahme war nach meiner Performance im Kunsthaus Luzern zu sehen. Ich habe die Videodokumentation nicht mitgeliefert, da ich es noch nicht wage, sie auf das Netz zu stellen, da auch Tonspuren von Jane Fonda’s Workout-Kassette zu hören sind. Ich nehme mal an, für eine Ausstellungsdauer würde es klappen, doch wenn es auf das Netz gestellt würde, müsste ich mich um die Tonrechte kümmern. Lasst mich bitte wissen, falls ihr interessiert seid!

Remark

Es gibt eine Videodokumentation von der ganzen Performance im Kunstmuseum Luzern von Stephan Wicki, die ich gerne nachliefern könnte. Die Videoaufnahme war nach meiner Performance im Kunsthaus Luzern zu sehen. Ich habe die Videodokumentation nicht mitgeliefert, da ich es noch nicht wage, sie auf das Netz zu stellen, da auch Tonspuren von Jane Fonda’s Workout-Kassette zu hören sind. Ich nehme mal an, für eine Ausstellungsdauer würde es klappen, doch wenn es auf das Netz gestellt würde, müsste ich mich um die Tonrechte kümmern. Lasst mich bitte wissen, falls ihr interessiert seid!

Tags

vwg:declare 1) 9. Dezember 2005 _ 2) 15. Februar 2006 _ 3) 7. Juli 2006 _ 4) 4. November 2006 _ 5) 5. Mai 2007 _ 6) 26. September 2008 Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!)

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
camera
1) Rob Nienburg _ 2) Lydia Wilhelm _ 3) Rob Nienburg _ 4) AdonisSJ _ 5) Rob Nienburg _ 6) Rob Nienburg
dauer
35 Min.
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Barber, Jeremiah; [Team vom Manual Labor Chicago]; Moser, Claudio; Tinta, Karin; d'Offay, Caro; Dyrkacz, Zygmunt; Schenker, Felix; Huber, Judith
eventplace
1) Manual Labour, 1116 W.Grand Ave. Chicago - 2) Kunstmuseum Luzern _ 3) Chicago Cultural Center, Chicago _ 4) Chopin Theatre, Chicago _ 5) Ausstellungsraum FHP, Potsdam _ 6) Kunstraum Aarau
festival
1) Workout, Manual Labor _ 2) Zweite Zeit _ 3) The Lucerne Committee of Chicago Sister cities International Program _ 4) I-fest _ 5) Luzern < > Potsdam, Que Sera _ 6) KUNSTEXPANDER - Festival für Grenzüberschreitungen
function
Künstlerin
jahrgang
1971
medium
Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!)
performers
remark
Es gibt eine Videodokumentation von der ganzen Performance im Kunstmuseum Luzern von Stephan Wicki, die ich gerne nachliefern könnte. Die Videoaufnahme war nach meiner Performance im Kunsthaus Luzern zu sehen. Ich habe die Videodokumentation nicht mitgeliefert, da ich es noch nicht wage, sie auf das Netz zu stellen, da auch Tonspuren von Jane Fonda’s Workout-Kassette zu hören sind. Ich nehme mal an, für eine Ausstellungsdauer würde es klappen, doch wenn es auf das Netz gestellt würde, müsste ich mich um die Tonrechte kümmern. Lasst mich bitte wissen, falls ihr interessiert seid!
sprache
deu