ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Für ihre Performance / Installation Grenzgang im Rahmen der Gruppenausstellung How to blur lines im Kraftwerk Augst verwendet Maag, Irene; alltägliche und ortspezifische Materialien. Es handelt sich um einen Werkstoff, den sie im Kraftwerk Augst entdeckt hat: durchsichtige Pressballen aus Plastik mit abgepackten, farbigen Putzlappen. Mehrere Paletten dieser Ballen sind zu einem Bollwerk im Raum aufgeschichtet. Während ihrer Performance-Aufführung, bei der sie einen kontrollierten Sturzflug am grossen Lastenkran vollführt, wird die Festung zum Einsturz gebracht. Nachträglich bearbeitet die Künstlerin die Ruine zu einer bunten Installation aus Stoff. Die einzelnen Lappen werden zusammengeknotet, sowie zu Patchwork-Flaggen verarbeitet, die in der Ausstellung aufgehängt werden. Die Künstlerin demoliert ihr Werk mit der Performance öffentlich und baut gleichzeitig daraus eine befreite Alternative. Sie wird damit zu einer Grenzgängerin und proklamiert mit den Flaggen schweigend neue Patchwork-Staaten. Während der gesamten Ausstellungsdauer bleibt das Material als Relikt der Performance und als sich verändernde Installation sichtbar.
Kraftwerk Augst, 2017
https://www.irenemaag.ch


Additional

Material der Performance/Installation: 4,5t Stoffballen Ausstellung 'How to blur lines', 20. April bis 18. Mai 2017 im Kraftwerk Augst mit: Alexandra vom Endt, David Siepert, Stefan Baltensperger, Andreas Schneider, Günter Müller, Maag, Irene;. Ich danke folgenden Personen und Firmen: – DELTA Zofingen AG für das Projektsponsoring von 4.5 Tonnen Pressballen mit Altkleider-Putzlappen. Heinke Zöller (Leiterin Marketing) Marc Schmidlin (Geschäftsführer) – Ausstellungsteam mit Alexandra vom Endt und Alice Wilke – Team Kraftwerk Augst mit Michael Krarup (Techn. Leitung) und Urs Rychener (Kranführung) – Thomas Markstaller, Tobias Erzberger, Robi Rehnelt (Sicherheitstechnik) – Sibylle Völkin (Aufbau & Performancebegleitung) – Didier Maag (Aufbau) – Familie Uribe (Aufbau & Kinderbetreuung) – Fuchs, Simone; (Fotografie) – Muriel Kunz (Video)

Tags

vwg:declare 2017 Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!) voc:voc_Genres:voc_Site Specific voc:voc_Bezüge:voc_Politik voc:voc_Themen:voc_Artivismus voc:voc_Qualitäten:voc_monumental voc:voc_Handlungen:voc_aktivieren voc:voc_Materialien:voc_Fundstücke voc:voc_Mittel:voc_Körper und Objekt voc:voc_Players:voc_Publikum voc:voc_Räume:voc_Setting/Installation voc:voc_Materialtyp:voc_Dokumentation einer Performance

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
camera
Fuchs, Simone (Fotos, Querformate); Maag, Irene (Fotos, Hochformat)
dauer
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Wilke, Alice
eventplace
Kraftwerk Augst
festival
Ausstellung "How to blur lines"
function
Künstlerin
jahrgang
1972
medium
Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!)
performers
remark
schlagwort
Genres:Site Specific;Bezüge:Politik;Themen:Artivismus;Qualitäten:monumental;Handlungen:aktivieren;Materialien:Fundstücke;Mittel:Körper und Objekt;Players:Publikum;Räume:Setting/Installation;Materialtyp:Dokumentation einer Performance
sprache
deu