ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Plastik ist derzeit der schädlichste Abfall, der weggeworfen wird. Im Jahr 2015 wurde unser weltweiter Plastikverbrauch auf 298 Millionen Tonnen geschätzt, und jedes Jahr werden 8 Millionen Tonnen Plastik in unsere Ozeane gekippt.
Die Performance bezieht sich sowohl auf das Problem der Plastikverschmutzung in den Ozeanen als auch auf die Modeindustrie, insbesondere die Fast Fashion, und verdeutlicht den Einfluss, den diese auf die Veränderung des menschlichen Verhaltens hat.
Aus 158 Plastiktüten habe ich ein Kleid mit langer Schleppe genäht und es dann für eine alternative Modenschau verwendet, bei der das "Model", dessen Aussehen die Antidiva verkörpert, die Rolle des Kleides in verschiedenen Kulturen interpretiert. Die Inszenierung sieht zunächst ansprechend aus, erzeugt aber allmählich ein Gefühl des Unbehagens, da die Protagonistin zunehmend von Plastik umhüllt wird, bis sie erstickt und dann leblos zu Boden fällt.
Gallerie Billing Bild, Baar, 2018
https://www.patriciajacomella.com/


References

Full spec

anderesformat
camera
Jacomella Bonola, Patricia
dauer
15 Min.
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Billing, Gert
eventplace
Gallerie Billing Bild, Baar
festival
function
Multimedia Artist
jahrgang
1952
medium
Video 16:9
performers
de Rande, Mercé
remark
schlagwort
Bezüge:Mode;Themen:Körperbilder;Themen:Ökologie;Handlungen:posieren;Handlungen:transformieren;Mittel:Geräusche;Mittel:Kostüm;Räume:Ausstellungsraum
sprache
deu