ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Wellenberge

Dem Thema «Aufstieg und Absturz» begegne ich mit einem Algenmeer, dem Gebirge das Meer entgegensetzen! Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Algenblättern als Kunst-Material.
Algen sind die ältesten Lebewesen der Erde. Man nimmt an, dass sie seit über 3 Milliarden Jahren existieren. In der Entwicklungs- geschichte gelten die Mikroalgen gar als Ur- und Muttersubstanz der gesamten Vegetation. Ohne Algen wäre unsere Erde eine einzige Wüste. Die Mikroalgen erzeugen bis 90% des Sauerstofes auf unserem Planeten und sie sind überall zu finden: im Wasser und Boden, in der Luft, in eiskalten Gletschern, ebenso in kochenden Geysiren, aber auch im menschlichen Darm. Die Gemälde von Ferdinand Hodler - und das Meer – dieses Aufeinandertreffen weckt viele Gedanken und Bilder einerseits aus der Vergangenheit, aber auch aus aktuellster Gegenwart.

Die Berge an ihrem Ort, mit ihrer Faszination, Risiken, Leben und Tod, Leistungsbeweise,
Schönheit, Stille, Freiheit..
Im Gegensatz das Meer, in seiner ständigen Bewegung, mit dunklen Tiefen, seinem Rauschen, Salzgeruch, Stürme, Sehnsucht..
Die Berge und das Meer gehören zusammen. Alles ist eine Welt. Ich möchte mit meiner Performance für ein paar Stunden eine Verbindung dieser beiden Elemente herstellen und sie eine Zeitlang zusammen wirken lassen“. (Text: Christine Bänninger)
Alpines Museum der Schweiz, Helvetiaplatz 4, 3005 Bern, 2016
https://lesjoursdesephemeres.ch


Additional

Festival für ephemere Kunst, 4. Ausgabe, Alpines Museum der Schweiz, Helvetiaplatz 4, 3005 Bern Freitag 9. September - Samstag 10. September 2016 Beteiligte Kunstschaffende: Christine Bänniger, Daniela Brugger, Mareike Drobny & Nicolas Vionnet, Ian Hager, Karin Heinrich, Jürgen Krusche, Lukas Veraguth, Nesa Gschwend, Sybille Völkin

Remark

Bitte die Daten löschen / wird ersetzt durch ein anderes Werk

Tags

2016 Fotos / Photos

Queries

Bang Bang

References

Full spec

Handle
20.500.11806/med/8364
anderesformat
Christine_Bänninger_lesjoursdesephemeres_2016_alpines_museum_Bern_1 Christine_Bänninger_lesjoursdesephemeres_2016_alpines_museum_Bern_2 Christine_Bänninger_lesjoursdesephemeres_2016_alpines_museum_Bern_3 Christine_Bänninger_lesjoursdesephemeres_2016_alpines_museum_Bern_4
camera
lesjoursdesephemeres.ch
dauer
ca. 4 Stunden
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Feuchter, Meinrad
eventplace
Alpines Museum der Schweiz, Helvetiaplatz 4, 3005 Bern
festival
lesjoursdesephemeres.ch
function
Konzept & Leitung
jahrgang
1959
medium
Fotos / Photos
performers
remark
Bitte die Daten löschen / wird ersetzt durch ein anderes Werk