Video (1)
Image (3)
@ongoing_pieces
als rosa Neon-Schrift. Diesen Account bespielt die Künstlerin für die Dauer der Ausstellung mit Textfragmenten. Anknüpfungspunkt bietet ihr der bekannte Essay der feministischen Wissenschaftlerin Donna Haraway «Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective» (1988). Haraway formuliert darin die Notwendigkeit, die Position der Forschenden so wie den Kontext der aufgeworfenen Forschungsfragen fortwährend zu hinterfragen. In ihren Tweets nimmt Delphine Chapuis-Schmitz inhaltlich und sprachlich Bezug auf den Text, thematisiert aber
zugleich auch das Gefüge von Twitter als symptomatische Kommunikationsform unserer Zeit. Zum Ende der Ausstellung wird
der Output aus diesen vier Wochen in einer Lecture Performance aktiviert und damit aus der Virtualität von Social
Media in den realen Raum des Dienstgebäudes überführt.
Additional
Saaltext der Ausstellung Performing Knowledge im Dienstgebäude, Zürich: http://www.dienstgebaeude.ch/82_pk_text.pdf Eine weitere Ausführung dieser Arbeit hat im Rahmen der Ausstellung Digital Ecologies, Fold 1, kuratiert von Dimitrina Sevova zusammen mit Katharina Swoboda und Emil Mirazchiev, im Center for Contemporary Art ‘Ancient Bath’, Plovdiv, Bulgaria, 2018, stattgefunden: http://digital-ecologies.arttoday.org/2018/index.html
Tags
vwg:declare 2017 Fotos / Photos voc:voc_Genres:voc_Lecture Performance voc:voc_Bezüge:voc_Feminismus voc:voc_Bezüge:voc_Social Media voc:voc_Mittel:voc_Mediale Übertragung voc:voc_Mittel:voc_Text voc:voc_Räume:voc_Ausstellungsraum voc:voc_Räume:voc_Virtueller Raum voc:voc_Materialtyp:voc_Dokumentation einer Performance
Queries
References
Full spec
- anderesformat
- Video
- camera
- Mirazchiev, Emil
- dauer
- ca. 30:00
- doctype
- Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
- eventcurator
- dal Molin, Gioia; Afschar, Yasmin
- eventplace
- Dienstgebäude, Zürich
- festival
- Performing Knowledge
- function
- artiste
- jahrgang
- 1979
- medium
- Fotos / Photos
- performers
- remark
- schlagwort
- Genres:Lecture Performance;Bezüge:Feminismus;Bezüge:Social Media;Mittel:Mediale Übertragung;Mittel:Text;Räume:Ausstellungsraum;Räume:Virtueller Raum;Materialtyp:Dokumentation einer Performance
- sprache
- deu