Image (4)
La Récréation de l'Opéra
Alle Alltagsmenschen wurden als Récréatrices & Récréateurs eingeladen, sich zu beteiligen und in den Opernpausen Oper in Form einer unsichtbaren Performance im Kollektiv neu zu erfinden.
Die Performances wurden im Foyer des Opernhauses während der laufenden Opern-Vorstellung mit allen spontan Mitwirkenden vorbesprochen und fanden jeweils in den Operpausen der Vorstellungsserie "I Puritani" auf dem Opernhausvorplatz und Sechseläuten Platz statt. Auch die Vorstellungsbesucher wurden Teil der Performances, ohne dass diese das bewusst feststellen konnten.
Additional
Das Projekt wurde in Ko-Produktion mit dem Opernhaus Zürich, Festspielen Zürich, DaDa100, Manifesta11 und weiteren PartnerInnen realisiert.
Remark
Es gibt noch eine Bachelor Arbeit über das Projekt. Sobald ich die Erlaubnis der Verfasserin habe, würde ich diese gerne auch noch zur Verfügung stellen bzw. Archivieren lassen. Das Projekt ist darin sehr detailliert dokumentiert.
Tags
vwg:declare 2016 PDF voc:voc_Genres:voc_Tableau Vivant voc:voc_Themen:voc_Artivismus voc:voc_Qualitäten:voc_bildhaft voc:voc_Handlungen:voc_posieren voc:voc_Mittel:voc_Choreografie voc:voc_Players:voc_Publikum voc:voc_Räume:voc_Öffentlicher Raum
Queries
References
Full spec
- anderesformat
- pdf jpg jpg jpg
- camera
- Kolo, Katrin
- dauer
- doctype
- Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
- eventcurator
- eventplace
- Opernhaus-Vorplatz und Sechseläutenplatz, Zürich
- festival
- function
- Initiatorin und künstlerische Leiterin
- jahrgang
- 1971
- medium
- performers
- diverse anonyme
- remark
- Es gibt noch eine Bachelor Arbeit über das Projekt. Sobald ich die Erlaubnis der Verfasserin habe, würde ich diese gerne auch noch zur Verfügung stellen bzw. Archivieren lassen. Das Projekt ist darin sehr detailliert dokumentiert.
- schlagwort
- Genres:Tableau Vivant;Themen:Artivismus;Qualitäten:bildhaft;Handlungen:posieren;Mittel:Choreografie;Players:Publikum;Räume:Öffentlicher Raum
- sprache
- deu