ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Auseinandersetzung mit der Geschichte des Ortes, das gesamte Event war konzipiert als Bezugnahme auf die historischen Lokalitäten und Gebäude, insb. durch die von Barbara Streiff konzipierte Videoprojektion mit Videoarbeiten internationaler Künstler wurden die Gebäude in eine atmosphärische und surreale Schwingung versetzt. Barbara Streiff installierte Metallskulpturen mit Ursymbolen der Natur.
Für die Performance von Irena Kulka wurde der Swimming Pool des Barons Von der Heydts gewählt (bzw. vom Museum angeordnet). Eine zwiespältige Bühne inmitten dieses magischen Natursuchortes. Im Pool bot sich eine Installation an (von Irena Kulka), aus verwitterten Blättern des Südens, schwebend zwischen vergänglicher Natur und fragiler Struktur. In diesem Feld fand der Tanz statt, aus der Tiefe des Pools in ein Vorwärtsstreben entlang der Fadenstruktur und in Richtung von Menschen, zu Menschen fühlend. Die Spiegelungen eines fragmenthaften Lebens brachen aus der Bewegung auch in kurzen sprachlichen Äusserungen zum Publikum durch. Die Bewegung verhedderte sich in den Bahnen, verriss die feinen Fäden. Das Publikum folgte der Performerin zum versteckten kleinen Pool, hier in der Dunkelheit und Wut provokativ artikulierte Fragen an das Leben.
Monte Verità, Ascona, 2019


Additional

coARTex ist ein künstlerisches Konzept, ein Lebensentwurf und ein Netzwerk, welches die Urheberin Barbara Streiff seit 1995 pflegt. --> Siehe coARTex Eingabe von Barbara Streiff. Im Rahmen der "Veranstaltungen Monte Verità" 2019 waren die KünstlerInnen Barbara Streiff, Irena Kulka, Georg Maria Güntensberger (Musiker) und der Kunsthistoriker Alexandr Schumow physisch präsent, während weitere internationale Künstlerinnen mit ihren Video-Arbeiten durch die Projektionen von Barbara Streiff auf die historischen Gebäude in den Bezugsrahmen vom Monte Verità eingebunden wurden. Es entstanden spannende Verbindungen zwischen historischer Erinnerung und Präsenz, zwischen den geometrischen Strukturen der Projektion und den Urzeichen-Skulpturen von Barbara Streiff, zwischen archaischen Handlungen die in der Projektion erschienen (Salz ins Meer) und der Performance von Irena Kulka. Die expressive Musik von Georg Maria Güntensberger und der zwischen kunsthistorischer Dokumentation und Absurdität aufgespannter Vortrag von Alexandr Schumov erweckten ein Eigenleben auf dem Monte Verità .

Remark

Performance und Installation im Rahmen vom coARTex Event "Art of Seeking" in Zusammenarbeit mit dem Museum Monte Verita (Veranstaltungen Monte Verità)

Tags

vwg:declare 2019 Fotos / Photos sowie Video voc:voc_Genres:voc_Tanzperformance voc:voc_Bezüge:voc_Historie voc:voc_Themen:voc_Körper und Raum voc:voc_Qualitäten:voc_langsam voc:voc_Handlungen:voc_tanzen voc:voc_Materialien:voc_Präpariertes Performanceobjekt voc:voc_Players:voc_Figur voc:voc_Räume:voc_Öffentlicher Raum

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
Video wird nachgereicht --> siehe "Art of Seeking", coARTex Event im Museum Monte Verita - Teil 2
camera
Naam, Steve (Fotos); Gutknecht, Jürg (Video)
dauer
20'
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Streiff, Barbara
eventplace
Monte Verità, Ascona
festival
coARTex Event
function
Performerin
jahrgang
1960
medium
Fotos / Photos sowie Video
performers
Kulka, Irena (Performance und Installation im Pool); [CoARTex]; Streiff, Barbara (Urheberin CoARTex, Installation von Metallskulpturen, Videoprojektion); Internationale Künstler (in den projizierten Video-Dokumenten); Schumow, Aleksander (Kunsthistoriker); Güntensberger, Georg Maria (Musiker, Lichtgestaltung bei Performance von I. Kulka.)
remark
Performance und Installation im Rahmen vom coARTex Event "Art of Seeking" in Zusammenarbeit mit dem Museum Monte Verita (Veranstaltungen Monte Verità)
schlagwort
Genres:Tanzperformance;Bezüge:Historie;Themen:Körper und Raum;Qualitäten:langsam;Handlungen:tanzen;Materialien:Präpariertes Performanceobjekt;Players:Figur;Räume:Öffentlicher Raum
sprache
deu