ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

„Über allen Wipfeln“, in einer Schneeelandschaft mitten in den Hochalpen, ziehe ich mich vor laufender Kamera um. Dazu ertönt eine süsse Melodie. Ich ziehe ein kompliziertes Faltenkleid an, welches ich aus rosa eingefärbtem Seidenpapier zusammengeklebt habe - darin sehe ich aus wie eine Mischung aus Lampion und Hochzeitsbonbon. Dieser Rock lässt sich zu einem enormen Volumen auseinanderfalten - was wirkt, als fächere ein Pfauenmännchen seine Federn auf. Ich platziere mich in der Mitte des Bildes, lächle kokett in die Kamera und schnippe - wie die selige Gini aus der Flasche - mit dem Finger. Plötzlich befinde ich mich in meinem unaufgeräumten Atelier und probiere Ideen aus: Ich mache „die Blume“, ich mache „die Fliegerin“, „das Tier“ und das „Ich“. Zwischendurch kehren wir immer wieder in die saubere Schneelandschaft zurück. Zum Schluss schnippe ich mich selbst weg.
PlugIn, 2003


References

Full spec

anderesformat
camera
Eriksson, Jan
dauer
10:55
doctype
Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera
eventcurator
Schindler, Annette
eventplace
PlugIn
festival
function
jahrgang
1971
medium
Video 4:3
performers
Schwarz, Philippe
remark
sprache
deu