ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Seit 2015 arbeitet Nino Baumgartner an den Shortkuts, einer Serie von partizipativen und ortsspezifischen Performances. Die Shortkuts entwickelten sich aus Baumgartners Maneuver-Serie: ebenfalls Performances, allerdings ohne Publikumsbeteiligung. Bei den Shortkuts nimmt Baumgartner interessierte Personen mit auf Spaziergänge – wobei die Bezeichnung ‹Spaziergänge› zu lieblich, zu harmlos ist für die Touren, die er mit Publikum unternimmt. Denn selten gehen die Shortkuts ausgetretenen Pfaden entlang: Viel öfters führt der Künstler durch Dickicht und unwegsames Gelände; über Zäune und Bäume; in Schächte und Tunnels. Er tastet sich zusammen mit seinen Gästen vom Ausgangspunkt – dies können eine Schule oder ein Ausstellungsraum sein – langsam vor in die Umgebung; sucht die Brüche in der Stadt und die Wildnis im urbanen Raum.
Froh Ussicht, Samstagern, 2019
https://www.frohussicht.ch


References

Full spec

anderesformat
camera
dauer
ca 2 Stunden
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Chacon-Pino, Matteo
eventplace
Froh Ussicht, Samstagern
festival
Plateaux Festival
function
Gastgeber
jahrgang
1976
medium
Fotos / Photos
performers
BesucherInnen
remark
sprache
deu