ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

I'm not the girl, who misses much

Format: 4:3
„Die Arbeit entstand in der Studienzeit. Sie traf und trifft die Spannung der selbstbestimmten und fremdbestimmten Zeit, wie wir sie alle aushalten sollen.“ (Pipilotti Rist)
Das Video gleicht einem kurzen, intriganten Musikfilm: In zu schneller Tonspur bewegt sich eine junge Frau - die Künstlerin Pipilotti Rist selbst - hektisch, teils ungelenk und singt in schrillen Tönen, bisweilen fast schreiend zu dem abgeänderten Song von „Happiness is a Warm Gun” von Lennon/McCartney. Kalt kann dieser Rhythmus den Betrachter nicht lassen, so quälend sind der zu schnell gespielte Song als auch die Bewegungen der Künstlerin. Erst gegen Ende des Beitrags verlangsamen sich die Bewegungen der Künstlerin und parallel auch der Rhythmus des abgespielten Songs – Entspannung und Wohlgefallen setzen ein. Ich bin nicht das Mädchen, das viel vermisst, nennt Pipilotti Rist diese Arbeit, und weiter: Ein exorzistisches Überlebensband um die positive Hysterie zu beschwören.
Ines Goldbach
Ausstellungskopie
1987
https://hdl.handle.net/20.500.11806/med/10327


At the request of the artist, no data for this work is available at the media library.

Auf Wunsch der Künstlerin/des Künstlers sind keine Daten für das Werk in der Mediathek verfügbar.

www.pipilottirist.net

--- Präsentationshinweise  DE:

 

Der  Videoparcour fand vom 20.05 bis zum 21.06. 2015  zwischen 9 bis 24 Uhr statt. videocity.bs hat neue Wege des  Miteinanders von Kultur und Geschäftswelt erschlossen. 16 Geschäfte und kulturelle Institutionen öffnen für 27  Videokünstler*innen  ihre Schaufenster, Hallen  oder elektronischen Werbetafeln. Sie bilden einen Parcours zwischen Messeplatz, Marktplatz,  Aeschenvorstadt  und St. Jakobsstadion. Die Videos lassen den Alltag in neuem Licht erscheinen und umgekehrt der Alltag die Videos. videovity.bs wird einen Monat lang  zum immateriellen Bestandteil der Stadt und regt zu unerwarteten  Begegnungen an.

 

Es gab dabei folgende Stadtionen:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino,  Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus  Baselland, und St. Jakobsturm

 

Die teilnehmenden Künstler*innen waren: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.  

 

 

--- Presentation notes EN: 

 

The Videoparcour took place from 20.05 to 21.06.2015 between 9 a.m. and midnight. videocity.bs has opened up new ways of interaction between culture and the business world. 16 shops and cultural institutions open their shop windows, halls or electronic billboards for 27 video artists. They form a parcour between Messeplatz, Marktplatz, Aeschenvorstadt and St. Jakobsstadion. The videos present everyday life in a new light and vice versa. For one month videocity.bs becomes an immaterial part of the city and encourages unexpected encounters.

 

The following institutions were part in the project:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus Baselland, St. Jakobsturm. 

 

The participating artists were: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.    

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie
Datenträger: DVD
Audio: Stereo
Dauer: 0:05:00
Farbe: Farbe
Aspect Ratio: 4:3

”This work came into being when I was a student. It connected and connects with the tension of the self- and other-determined age that we all are supposed to put up with”. (Pipilotti Rist)

 

This film is like a short, subversive music video: to an accelerated soundtrack, a young woman—the artist Pipilotti Rist—makes hectic, at times uncoordinated movements and sings in a high-pitched voice, almost crying out the an altered version of the Lennon/McCartney song “Happiness is a Warm Gun.”  The rhythm cannot leave the spectator cold: the accelerated song and the movements of the artist are much too tormented. Only at the end of the video does the artist slow down, in time with the rhythm of the recorded song: a pleasant and relaxed mood sets in. Pipilotti Rist titled this work “I’m not the girl who misses much.” Beyond that, it is an exorcistic survival clip to conjure positive hysteria.

 

Ines Goldbach  (translation: Jean-Marie Clarke)

    

Tags

2015 basel city center city parcours entspannung feminism frau fremdbestimmung gender girl happiness is a warm gun hectic hektisch high-pitched voice hysteria hysterie innenstadt john lennon kunst-im-öffentlichen-raum kuratorisches experiment man music song musik musikfilm mädchen parcour paul mccartney public art rhythmus role schrille töne schweizer künstlerin selbstbestimmung song stadtparcours student work studentenarbeit swiss artist video art videocity videokunst videoparcour woman zeit videocity_memoriav

Queries

Videocity_memoriav - 2015 Videocity_memoriav catalog - mediathek

Full spec

CallNumber
2331508-5982
DateAdded
2021-06-30T08:37:01Z
DateModified
2024-03-08T14:19:22Z
Key
U2R6MGKN
Rights
All Rights Reserved
RunningTime
0:05:00