ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Klaviersolo für Video

Format: 4:3
In ihrem Video zeigt Franziska Megert den Pianisten Eckhard Sobiech, der Bach und Rachmaninow (J. S. Bach: Präludium in a-Moll aus Wohltemperiertes Klavier, S. Rachmaninow: Prélude op.32, Nr.12, gis-Moll) spielt. Die beiden Komponisten hatten jeweils gegensätzliche Ansprüche an ihr Präludium, Bach konzipierte seines für den Unterricht, während jenes von Rachmaninow nur für professionelle Pianisten geeignet ist. Diese Gegensätzlichkeit wiederholt sich in der Videoarbeit von Franziska Megert: Gefilmt wurde jedes Stück einmal mit normalen hell-dunkel Werten, ein weiteres Mal mit negativen, sogenannten invertierten Werten. "Klaviersolo für Video" ergibt sich durch deren Überlagerung. Das Resultat zeigt ein graues Bild, subtile Unterschiede lassen die Silhouette des Musikers und des Klaviers erkennen. An den kontrastreichsten Stellen der beiden Werte blitzen einzelne schwarze und weisse Formen auf. So scheinen die rhythmischen Bewegungen des Films eine Analogie der Tasten des Klaviers darzustellen. Das Klaviersolo wird, wie der Titel verspricht, in eine Videokomposition transponiert. In den Worten von Megert: „Der intraindividuelle Unterschied - sichtbar gemacht an der Fingerfertigkeit (Konzentration) und an der Körperbewegung (Emotion) des Klavierspielers - beobachtet beim Spiel von zwei Klavierstücken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ist das Thema in 'Klaviersolo für Video'.“ Mit dem Crescendo der Stücke steigt die Intensität des Films. Franziska Megert spielt die Musik der Kamera.
Tyrone Richards
1985
https://hdl.handle.net/20.500.11806/med/10323


https://www.megert.de

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie
Datenträger: Betacam
Audio: Stereo
Dauer: 0:05:00
Farbe: Farbe
Aspect Ratio: 4:3

--- Präsentationshinweise  DE:

 

Der  Videoparcour fand vom 20.05 bis zum 21.06. 2015  zwischen 9 bis 24 Uhr statt. videocity.bs hat neue Wege des  Miteinanders von Kultur und Geschäftswelt erschlossen. 16 Geschäfte und kulturelle Institutionen öffnen für 27  Videokünstler*innen  ihre Schaufenster, Hallen  oder elektronischen Werbetafeln. Sie bilden einen Parcours zwischen Messeplatz, Marktplatz,  Aeschenvorstadt  und St. Jakobsstadion. Die Videos lassen den Alltag in neuem Licht erscheinen und umgekehrt der Alltag die Videos. videovity.bs wird einen Monat lang  zum immateriellen Bestandteil der Stadt und regt zu unerwarteten  Begegnungen an.

 

Es gab dabei folgende Stadtionen:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino,  Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus  Baselland, und St. Jakobsturm

 

Die teilnehmenden Künstler*innen waren: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.  

 

 

--- Presentation notes EN: 

 

The Videoparcour took place from 20.05 to 21.06.2015 between 9 a.m. and midnight. videocity.bs has opened up new ways of interaction between culture and the business world. 16 shops and cultural institutions open their shop windows, halls or electronic billboards for 27 video artists. They form a parcour between Messeplatz, Marktplatz, Aeschenvorstadt and St. Jakobsstadion. The videos present everyday life in a new light and vice versa. For one month videocity.bs becomes an immaterial part of the city and encourages unexpected encounters.

 

The following institutions were part in the project:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus Baselland, St. Jakobsturm. 

 

The participating artists were: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.    

In her video Franziska Megert shows the pianist Eckhard Sobiech, playing Bach and Rachmaninoff (J.S Bach: Prelude in a Minor from the Well-Temepered Clavier, S. Rachmaninoff: Prelude op.32, Nr 12, g sharp Minor). Both composers had contrary aspirations for their work, Bach composed his Prelude for beginners while the pieces by Rachmaninoff were meant only for professional pianists. This juxtaposition is mirrored in the video by Franziska Megert: Each piece was filmed twice, once in regular black-and-white, a second time in inverted values. "Piano Solo for Video" is composed of both those footages overlapping. The result is a gray image, subtle differences show the silhuette of the musician and his piano. At the moments of highest contrast single black or white shapes emerge. Thus the rhythmic motions of the film seems to become analogous with the keys of a piano. The piano solo is transposed, as the title mentions, into a video composition. In the words of Franziska Megert: „The intraindividual difference – made visible through the pianist’s dexterity (concetration) and the movement of his body (emotion) – observed during the playing of two pieces with varying difficulty is the topic of PIANO SOLO FOR VIDEO.“

The intesity of the video rises and falls with the Crescendo of the pieces. Franziska Megert plays the music of the camera.

 

Tyrone Richards

    

Tags

bach basel city center city parcours eckhard sobiech emotion inverted values ivertierte werte klavier klaviersolo konzentration kunst-im-öffentlichen-raum kuratorisches experiment musik nr 12 parcour pianist piano solo public art rachmaninoff rythmic motions rythmus spiel stadtparcours video art videocity 2015 videokunst videoparcour well-tempered clavier wohltemperiertes klavier videocity_memoriav 2015

Queries

Videocity_memoriav - 2015 Videocity_memoriav catalog - mediathek

References

Full spec

CallNumber
2331508-5979
DateAdded
2021-06-30T08:03:01Z
DateModified
2024-06-17T13:47:34Z
Handle
20.500.11806/med/10323
Key
TU2WVX2W
Rights
All Rights Reserved
RunningTime
0:05:00