ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

insufficient rights for media display

Format: 16:9
In seinem Video "Currents" beschäftigt sich Thomas Kneubühler mit den Wasserkraftwerken in Kanada und den Konsequenzen für die Arbeitskräfte als auch die einheimische Bevölkerung, die Inuit und Cree. Das Gebiet im Norden Quebecs beschreibt der Künstler wie folgt: „ein Niemandsland, in welchem die Arbeiter zu Nomaden werden und die Ureinwohner wegen den Installationsarbeiten in definierten Gebieten umgesiedelt wurden“. Der Titel "Currents" (Strömungen) bezieht sich auf zwei dort vorhandene Dynamiken, die in der Landschaft anzutreffen sind: Die natürliche Bewegung des Flusses, welcher auf poetische Weise dargestellt wird, gegenüber der künstlichen Stromleitung, die sich durch die Einöde zieht. Sowohl Fluss als auch Strom teilen sich entscheidende Merkmale, denn sie beide gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Sie formen die umliegende Landschaft und wirken auf die Bewohner des Landes ein. Dennoch könnten die beiden gegensätzlicher nicht sein. Wie der Fluss als spirituelle und poetische Quelle empfunden wird, so repräsentieren die Kraftwerke Verlust von Identität, Heimat und kulturellen Wurzeln. Thomas Kneubühler zeigt uns mit seiner Arbeit jene moralisch fragwürdigen Auswirkungen heutiger Landnutzung.
Tyrone Richards
Ausstellungskopie
2011
https://hdl.handle.net/20.500.11806/med/10432


http://thomaskneubuhler.com

--- Präsentationshinweise  DE:

 

Der  Videoparcour fand vom 20.05 bis zum 21.06. 2015  zwischen 9 bis 24 Uhr statt. videocity.bs hat neue Wege des  Miteinanders von Kultur und Geschäftswelt erschlossen. 16 Geschäfte und kulturelle Institutionen öffnen für 27  Videokünstler*innen  ihre Schaufenster, Hallen  oder elektronischen Werbetafeln. Sie bilden einen Parcours zwischen Messeplatz, Marktplatz,  Aeschenvorstadt  und St. Jakobsstadion. Die Videos lassen den Alltag in neuem Licht erscheinen und umgekehrt der Alltag die Videos. videovity.bs wird einen Monat lang  zum immateriellen Bestandteil der Stadt und regt zu unerwarteten  Begegnungen an.

 

Es gab dabei folgende Stadtionen:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino,  Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus  Baselland, und St. Jakobsturm

 

Die teilnehmenden Künstler*innen waren: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.  

 

 

--- Presentation notes EN: 

 

The Videoparcour took place from 20.05 to 21.06.2015 between 9 a.m. and midnight. videocity.bs has opened up new ways of interaction between culture and the business world. 16 shops and cultural institutions open their shop windows, halls or electronic billboards for 27 video artists. They form a parcour between Messeplatz, Marktplatz, Aeschenvorstadt and St. Jakobsstadion. The videos present everyday life in a new light and vice versa. For one month videocity.bs becomes an immaterial part of the city and encourages unexpected encounters.

 

The following institutions were part in the project:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus Baselland, St. Jakobsturm. 

 

The participating artists were: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.    

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie
Datenträger: HD Digital File
Audio: Stereo
Dauer: 0:06:30
Farbe: Farbe
Aspect Ratio: 16:9

In his video "Currents" Thomas Kneubühler addresses the consequences of hydroelectric plants in Canada and their consequences for both workers and indigenous peoples, Inuit and Cree. The artist describes the area of northern Quebec as follows: „a no man’s land, in which the workers become nomads and the indigenous people are relocated due to installations:“ The title of "Currents" refers to two dynamics which are seen in the landscape there: The natural current of the river, which is described in poetic language versus the artificial current of the powerlines that invade nature. Both the river and electric currents share a few common traits, they both follow the path of least resistance. Both of them shape the land around them and influence its inhabitants. Nevertheless the two dynamics could not be different. Where the river is a source of spirituality and poetry, the power plants represent loss of identity, home and cultural upbringing. Thomas Kneubühler and his video show us the morally questionable impact of human use of nature.

 

Tyrone Richards

    

At the request of the artist, accessible in the university network after registration (Edu-ID).

Auf Wunsch der Künstlerin/des Künstlers im Hochschulnetz nach der Anmeldung (Edu-ID) abrufbar.

Tags

2015 arbeitskraft basel canada city parcours cree einheimische fluss bewegung gesellschaftskritik hydroelectric plants impact of human use of nature indigenous people innenstadt inuit kanada kraftwerk kunst-im-öffentlichen-raum kuratorisches experiment loss of identity mensch und natur natur niemandsland no man's land powerline public art river social critic stadtparcours strömung video art videokunst wasser wasserkraftwerk wurzeln videocity_memoriav

Queries

Videocity_memoriav - 2015 Videocity_memoriav catalog - mediathek

Full spec

CallNumber
2331508-5978
DateAdded
2021-06-29T14:31:29Z
DateModified
2024-03-08T10:29:32Z
Key
T85Z864B
Rights
All Rights Reserved
RunningTime
0:06:30