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Ventilate (Part Two)

Format: 16:9
Die dänische Künstlerin Jeannette Ehlers arbeitet in ihrem Video, wie es in der Performancekunst oft der Fall ist, mit sich selbst, ihrem eigenen Körper. Diese Erfahrungen fliessen auch in ihre Darstellung mit ein. Der Titel Ventilate suggeriert, dass etwas durch ein Ventil ausgestossen werden muss. Ebenso scheint sich in der emotional aufgeladenen Situation von Jeannette Ehlers Arbeit ein Druck zu lösen. Dieser Eindruck wird durch die sanften Bewegungen einer transparenten tanzenden Figur erzeugt. Je mehr die Bücher fallen, umso intensiver und expressiver wird der Tanz. Zum Schluss füllen die Bücher nur noch die Figur bevor das Bild zur weissen Fläche, zur Tabula Rasa übergeht. So eröffnen sich Fragen zum Akt der Bereinigung: Wird hier mit einer persönlichen Vergangenheit abgerechnet? Beginnt ein neues Kapitel der Lebensgeschichte? Kann das Alte ohne viel Sentimentalität zur Seite gefegt werden? Oder geht etwas anderes Wichtiges zu Ende?
Tyrone Richards
Ausstellungskopie
2007
https://hdl.handle.net/20.500.11806/med/10348


--- Präsentationshinweise  DE:

 

Der  Videoparcour fand vom 20.05 bis zum 21.06. 2015  zwischen 9 bis 24 Uhr statt. videocity.bs hat neue Wege des  Miteinanders von Kultur und Geschäftswelt erschlossen. 16 Geschäfte und kulturelle Institutionen öffnen für 27  Videokünstler*innen  ihre Schaufenster, Hallen  oder elektronischen Werbetafeln. Sie bilden einen Parcours zwischen Messeplatz, Marktplatz,  Aeschenvorstadt  und St. Jakobsstadion. Die Videos lassen den Alltag in neuem Licht erscheinen und umgekehrt der Alltag die Videos. videovity.bs wird einen Monat lang  zum immateriellen Bestandteil der Stadt und regt zu unerwarteten  Begegnungen an.

 

Es gab dabei folgende Stadtionen:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino,  Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus  Baselland, und St. Jakobsturm

 

Die teilnehmenden Künstler*innen waren: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.  

 

--- Presentation notes EN: 

 

The Videoparcour took place from 20.05 to 21.06.2015 between 9 a.m. and midnight. videocity.bs has opened up new ways of interaction between culture and the business world. 16 shops and cultural institutions open their shop windows, halls or electronic billboards for 27 video artists. They form a parcour between Messeplatz, Marktplatz, Aeschenvorstadt and St. Jakobsstadion. The videos present everyday life in a new light and vice versa. For one month videocity.bs becomes an immaterial part of the city and encourages unexpected encounters.

 

The following institutions were part in the project:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus Baselland, St. Jakobsturm. 

 

The participating artists were: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.    

www.jeannetteehlers.dk

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie
Datenträger: HD Digital File
Audio: Stereo
Dauer: 0:04:02
Farbe: Farbe
Aspect Ratio: 16:9

The danish artist Jeannette Ehlers uses, as is often the case with performance art, her own body as a medium for her video. These experiences become part of her work as well. The title Ventilate suggest both a circulation of air and the expulsion of pressure, as through a vent. By that same note, there seems to be a sensual circulatory movement inherent as well as a pressure of emotion released in her video. This impression is evoked by the gentle movents of a transparent dancing figure. As more and more books fall off the shelf, the more intense and expressive her dance becomes. In the end the book are only seen within the confines of the dancer’s silhuette before the the image fades to white and becomes a tabula rasa. And so a number of questions arise from Ehlers’ act of venting: Is this a confrontation with a personal history? Does this mark the beginning of a new chapter of life? Can the old be cast aside without much sentinmentality? Or is something important coming to an end?

 

Tyrone Richards

    

At the request of the artist, accessible in the university network after registration (Edu-ID).

Auf Wunsch der Künstlerin/des Künstlers im Hochschulnetz nach der Anmeldung (Edu-ID) abrufbar.

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