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ultra-marin

Format: 4:3
Die Kunststücke, welche Synchronschwimmerinnen aufführen, sind voller Anmut und Eleganz. Im Video von Diana Dodson sind sie unter Wasser zu sehen, denn, so die Künstlerin: „Niemand sieht, was unter Wasser passiert“: kräfige Leiber, vor Anstrengung verzerrte Gesichter. Die Rad‐Figuration ist deformiert. Der Titel „ultra‐marin“ bezieht sich u.a. auf das Lapislazuli‐Blau und die damit verbundenen Idealvorstellungen: das brillanteste, das kostbarste blaue Farbpigment, das im Mittelalter „über das Meer“ transporiert wurde, war in Europa sehr gefragt. Das Video zeigt, dass die Sehnsucht nach Weite, Ferne und Ideal sowie Widrigkeiten der Realität keine Gegensätze sind, sondern zusammen gehören. Dieses Thema führt die Künstlerin in ihrer Gestaltung eines GLOBUS Basel Schaufensters fort: Um das Video sind dicht stehende Schaufensterpuppen gruppiert, die alle blau gekleidet, fast wie uniformiert erscheinen. Sie wenden dem Betrachter den Rücken zu. Rückenfiguren waren in der Kunst der Romantik beliebt, da sie als Stellvertreter für die Betrachter im Bild galten und zur Einfühlung einluden. Die sich abwendende Gruppe schliesst diesen eher aus. Konventionen der Verführung – seien es jene der Ästhetik oder der Werbung – werden auch hier gebrochen: In der Inszenierung der Künstlerin wollen die Puppen nicht zum Kauf animieren, sondern sie haben wohl anderes im Blick. Die Abwendung mag unsere Neugierde fördern oder Assoziationen zu den aktuellen Ereignissen auf den Meeren evozieren.
Andrea Domesle
Ausstellungskopie
2008
https://hdl.handle.net/20.500.11806/med/10437


The synchronized dances performed by the water ballet are graceful and elegant. In Diane Dodson’s video we see them from beneath the surface of the water, because, as she noted: “No one sees what's happening underwater.” Strong bodies, faces distorted by effort. The wheel formation is deformed. The title “ultramarine” refers, among other things, to lapis lazuli and the ideal images that are associated with it. This brightest and most precious of blue pigments was in great demand in Europe during the Middle Ages and literally shipped from “beyond the sea” (Lat. ultramarinus). The video shows that there was no contradiction between the longing for wide horizons and faraway places, or between the ideal and harsh realities—they belonged together. The artist pursued this idea in her design of a store window at GLOBUS‐Basel: the mannequins are all dressed in blue, uniform‐like, lightly grouped around the video. Their backs are turned to the spectator. Figures shown from the back were a popular motif in Romantic painting, they stood as representatives of the spectator in the picture and invited an empathic response. Here, the group shown from the back leaves the spectator out. Conventions of seduction—in aesthetics or advertising—are also broken by the artist’s staging: the mannequins are not there to incite us to buy, but are looking at something else. This turning away could excite our curiosity or evoke associations with current events at sea.

 

Andrea Domesle    (translation: Jean-Marie Clarke)

Die Videoarbeit stammt ursprünglich aus einer dreiteiligen Videoinstallation. Für Videocity.bs hatte ich die Arbeit adaptiert und neu geschnitten, auch das Format wurde von 4:3 auf 16:9 geändert.

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie
Datenträger: HD Digital File
Audio: Stereo
Dauer: 0:11:30
Farbe: Farbe
Aspect Ratio: 4:3

--- Präsentationshinweise  DE:

 

Der  Videoparcour fand vom 20.05 bis zum 21.06. 2015  zwischen 9 bis 24 Uhr statt. videocity.bs hat neue Wege des  Miteinanders von Kultur und Geschäftswelt erschlossen. 16 Geschäfte und kulturelle Institutionen öffnen für 27  Videokünstler*innen  ihre Schaufenster, Hallen  oder elektronischen Werbetafeln. Sie bilden einen Parcours zwischen Messeplatz, Marktplatz,  Aeschenvorstadt  und St. Jakobsstadion. Die Videos lassen den Alltag in neuem Licht erscheinen und umgekehrt der Alltag die Videos. videovity.bs wird einen Monat lang  zum immateriellen Bestandteil der Stadt und regt zu unerwarteten  Begegnungen an.

 

Es gab dabei folgende Stadtionen:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino,  Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus  Baselland, und St. Jakobsturm

 

Die teilnehmenden Künstler*innen waren: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.  

 

--- Presentation notes EN: 

 

The Videoparcour took place from 20.05 to 21.06.2015 between 9 a.m. and midnight. videocity.bs has opened up new ways of interaction between culture and the business world. 16 shops and cultural institutions open their shop windows, halls or electronic billboards for 27 video artists. They form a parcour between Messeplatz, Marktplatz, Aeschenvorstadt and St. Jakobsstadion. The videos present everyday life in a new light and vice versa. For one month videocity.bs becomes an immaterial part of the city and encourages unexpected encounters.

 

The following institutions were part in the project:  Congress Center Basel/eBoard, Kulturbüro Basel, Elektrohaus Boner, Basler Lädeli, GLOBUS, Banque CIC (Suisse) AG, Claudia Güdel, Confiserie Bachmann, Nationale Suisse, Der Teufelhof Basel, Stadtcasino, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Kunsthaus Baselland, St. Jakobsturm. 

 

The participating artists were: Dominik Stauch, Pipilotti Rist, Ursula Palla, Yves Netzhammer, Franziska Megert, Christian Jankowski, Tom Huber, Michael Spahr, HEAD, Mathis Vass, Jeannette Ehlers, Diana Dodson, Hildegard Spielhofer, Thomas Kneubühler, Manuel Szabo.    

www.ovra-archives.com/Dodson_Diana

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