ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

insufficient rights for media display

180 degree

Format: 16:9
Eine tanzende Figur bewegt sich in einem verflüssigt erscheinenden Zeitlupentempo. Obwohl das Video stumm ist, erscheint sie von einer Melodie erfüllt, welche den Körper in Schwingungen versetzt. Der/die Performer/in ist gekleidet wie viele heutzutage: eng sitzende, dunkle Hose, ein blaues T-Shirt und helle Turnschuhe. Die Farbtöne der Kleidung entsprechen jenen des Hintergrundes, vor dem performt wird. Nun das Aussergewöhnliche: Der Tanz findet in einem um 180 Grad gedrehten Spektrum statt!
Zu Beginn des Loops ist das tanzende Wesen sozusagen richtig herum zu sehen. Es betrachtet uns und holt dann tief Atem, die Arme greifen nach hinten aus – wie um den nötigen Schwung für die Kopfüber durchgeführten Tanzfiguren zu holen. Die Tanzabfolge führt zunächst vom Betrachter aus gesehen im Uhrzeigersinn zum linken Bildrand, dann an der oberen Kante entlang bis zur rechten oberen Ecke – und von dort zur linken Ecke zurück, um hier in einer ausgestreckten Pose zu verharren; kopfüber nach unten. Oder ist diese Kopf-nach-unten-Position eigentlich ein Hinweis?
Es gibt zwei solcher Sequenzen, die sich vor allem in der Einfärbung des Hintergrundes unterscheiden: Zunächst ist die linke Seite hellblau und die andere dunkelblau, darauf gerade umgekehrt. In der ersten Runde führt die Bewegung vom Hellen ins Dunkle und wieder ins Helle, die zweite endet im Dunkelblau.
In dieser auf den Kopf gestellten Welt nimmt der/die Tanzende Eigenschaften von Pflanzen oder Tieren an; die Arme gleiten ständig auf und nieder, vor und zurück wie bei Algen oder undefinierbaren Wasserkreaturen. Auch der Körper zeichnet sich aus durch eine Biegsamkeit als sei er knochenlos, geschmeidig wie ein Oktopus. Die Ruhepositionen gleichen jenen von sitzenden Vögeln, sofern um 180 Grad gedreht, oder von schlafenden Fledermäusen.
Vielleicht befindet sich der/die Protagonist/in in einem überirdischen Bereich, wo Schwerelosigkeit herrscht? Wird ein kosmischer Tanz aufgeführt, der Schöpfung, Zerstörung und Wiedererschaffung des Universums symbolisiert? Wird wie von Aurora auf den beginnenden Tag hingewiesen? Oder gleich Astraios auf die Abenddämmerung gezeigt? Die beiden Götter wurden in der Antike gerne in Menschengestalt mit Flügeln dargestellt. Wen könnte die tanzende Gestalt heutzutage personifizieren?
Lässt sich in der tanzenden Figur, die in Elodie Pongs Video im Mittelpunkt steht, die Personifikation der filmischen Künste sehen? Was man als Himmel meint zu erkennen, könnte dann eine Blue Box eines Filmstudios sein. Die Bluescreen-Technik ermöglichst es, Figuren zu isolieren und nachträglich vor einem anderen, separat produzierten Hintergrund zu setzen. In der Kinogeschichte wurden damit Spezialeffekte gedreht, so Wagenrennen oder Weltraumfahrten, deren Ausführung sonst als zu waghalsig oder unmöglich erschien. Welcher Fake-Hintergrund könnte für “180 degree” vorgesehen sein?
Das videocity.bs-Screening auf dem eBoard des Congress Center Basel betont Dank Grösse und Positionierung die im Video von Elodie Pong angelegte Assoziation an einen mythologischen Himmelstanz. Ein weiterer Umfeldfaktor beeinflusst die Interpretation: der Messeplatz ist im Juni mit Besuchern aus der ganzen Welt bevölkert, die zur Kunstmesse Art Basel anreisen. Ihr Besuch hat etwas von einer zeitgenössischen Pilgerfahrt. Bewundernswerte Objekte werden meist erhöht oder besonders ausgeleuchtet ausgestellt, so dass die von videocity.bs auf dem eBoard gezeigten Videos sich für Adoration eignen. Video- und Filmkunst sind im Vergleich zu anderen Gattungen auf der Art Basel unterrepräsentiert. Vielleicht gelingt es mit Hilfe Elodie Pongs Figur, dieses Missverhältnis um “180 Grad“ zu drehen?
Andrea Domesle
Ausstellungskopie
2016
https://hdl.handle.net/20.500.11806/med/10331


At the request of the artist, accessible in the university network after registration (Edu-ID).

Auf Wunsch der Künstlerin/des Künstlers im Hochschulnetz nach der Anmeldung (Edu-ID) abrufbar.

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4027026

The dancer moves in a liquid flow-motion. Although the video is silent, they seem to be filled with a melody that makes their body oscillate. The performer is dressed like many today: tight-fitting dark trousers, a blue T-shirt and sneakers, all in the same tone of colours as the background in front of which they evolve. Now for the extraordinary: they shift in a 180 degrees spectrum! At the beginning of the loop, they are facing us. They then take a deep breath, arms reaching out to the back - as if to get the necessary energy to set the dancing figures, which are performed upside down, in motion. Their steps, from the viewer’s perspective, first lead them clockwise to the left edge of the picture, then along the upper edge to the upper right corner - and from there back to the left corner to remain here in an extended pose; head down. Or is head down actually a heads-up? There are two such sequences, which differ mainly in the colouring of the background: First, the left side is light blue and the other dark blue, then it’s the other way around. In the first round the movement leads from light to dark and back to light, the second ends in dark blue. In this upside-down world, the dancer takes on the characteristics of plants or animals, their arms gliding constantly up and down and back and forth, like an algae organism, or an undetermined aquatic creature. The body, too, is characterised by its flexibility, as if boneless, supple like an octopus. The resting positions resemble those of sitting birds, if turned 180 degrees, or of sleeping bats. Perhaps they find themselves in a super-natural zone where weightlessness reigns? Are they performing a cosmic dance that symbolizes the creation, destruction and re-creation of the universe? Do they immediately point Aurora to the beginning day? Or does Astraios point to dusk? The latter two were often depicted with wings in ancient times. Who would they personify today? Is the protagonist in Elodie Pong's video the personification of cinematic arts? What may be seen as heaven could then be the blue box of a film studio. The blue-screen technique makes it possible to isolate the figures and set them against a different, separately produced background. In the history of cinema, special effects were shot with it, such as chariot races or space voyages, the execution of which otherwise seemed too daring or impossible. What is the intended fake background for "180 degree"? The videocity.bs screening on the eBoard of the Congress Center Basel, thanks to size and positioning, emphasizes the association with a mythological sky dance in Elodie Pong's video. A further environmental factor influences the interpretation: in June, the exhibition site is populated with visitors from all over the world who travel to Art Basel. Their visit is reminiscent of a contemporary pilgrimage. Admirable objects are usually displayed raised or specially illuminated, so that the videos shown by videocity.bs on the eBoard are suitable for adoration. Even if underrepresented in comparison to other means of expression, videos and films are also present at Art Basel. Perhaps Elodie Pong's figure will turn this "180 degrees" around? 

 

Andrea Domesle (translation: Andrea Domesle, corrected by Elodie Pong)

 

  Une figure dansante se déplace dans un flot liquide de mouvements. Bien que silencieuse, la vidéo semble être remplie d'une mélodie qui fait osciller son corps. Elle est habillée comme beaucoup le sont aujourd'hui : un pantalon sombre moulant, un t-shirt bleu et des baskets claires, le tout dans le même ton de couleurs que le fond devant lequel elle évolue. Maintenant, l'extraordinaire : elle se déplace selon un spectre de 180 degrés ! Au début de la boucle, la figure est face à nous. Elle prend ensuite une grande respiration, les bras tendus vers l'arrière - comme pour obtenir l'énergie nécessaire à la mise en mouvement des figures de danse, exécutées à l'envers. Ses pas, du point de vue du spectateur, la mène d'abord dans le sens des aiguilles d'une montre, jusqu'au bord gauche de l'image, puis le long du bord supérieur jusqu'au coin supérieur droit - et de là, de nouveau jusqu'au coin gauche pour y rester dans une pose étendue, la tête en bas. Ou bien la tête en bas est-elle en fait la tête en haut ?

Il existe deux séquences de ce type, qui diffèrent principalement par la couleur de l'arrière-plan. D'abord, le côté gauche est bleu clair et l'autre bleu foncé, puis c'est l'inverse. Dans la première séquence, le mouvement va du clair au foncé et revient au clair, la seconde se termine en bleu foncé. Dans ce monde à l'envers, le personnage adopte les caractéristiques de plantes ou d'animaux, ses bras glissant constamment de haut en bas et de bas en haut, comme une algue ou une créature aquatique indéterminée. Le corps, lui aussi, se caractérise par sa souplesse, comme s'il était désossé, souple comme une pieuvre. Les positions de repos ressemblent à celles d’oiseaux assis, tournés à 180 degrés, ou à celles des chauves-souris endormies. Peut-être se trouve-il dans une zone surnaturelle où règne l'apesanteur ? Effectue-il une danse cosmique qui symbolise la création, la destruction et la recréation de l'univers ? L'Aurore point-elle le jour qui commence ? Ou est-ce qu'Astréos indique le crépuscule ? Ces deux divinités ont souvent été représentées avec des ailes dans l'Antiquité. Qui la figure dansante pourrait-elle personnifier de nos jours ?

Le personnage de la vidéo d'Elodie Pong est-elle la personnification des arts cinématographiques ? Ce qui peut être considéré comme le paradis pourrait alors être la boîte bleue d'un studio de cinéma. La technique de l'écran bleu permet d'isoler les personnages et de les placer sur un fond différent, produit séparément. Dans l'histoire du cinéma, des effets spéciaux ont été tournés avec cette technique, comme les courses de chars ou les voyages dans l'espace, dont l'exécution semblait autrement trop audacieuse ou impossible. Quel est le faux arrière-plan prévu pour "180 degrés" ? La projection de videocity.bs sur l'eBoard du Centre de congrès de Bâle, grâce à sa taille et à son positionnement, souligne l'association avec une danse céleste mythologique dans la vidéo d'Elodie Pong. Un autre facteur environnemental influence l'interprétation : en juin, le site de l'exposition est peuplé de visiteurs du monde entier qui se rendent à Art Basel. Leur visite rappelle un pèlerinage contemporain. Les objets admirables sont généralement exposés en hauteur ou spécialement éclairés, de sorte que les vidéos présentées par videocity.bs sur l'eBoard se prêtent à l'adoration. Même s'ils sont sous-représentés par rapport à d’autres moyens d'expression, les vidéos et les films sont également présents à Art Basel. Peut-être la figure d'Elodie Pong fera-t-elle prendre à cette disproportion un virage à "180 degrés" ?     

 

Andrea Domesle (traduction : Hortense Albisson)

     

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie
Datenträger: HD Digital File
Audio: Ohne Ton
Dauer: 0:02:30
Farbe: Farbe
Aspect Ratio: 16:9

--- Präsentationshinweise DE

 

Dieses Video ist Teil des videocity.bs-"Loneliness"-Zyklus, kuratiert von Andrea Domesle mit Ratschlägen von Sophie Kauffenstein. Dieser war vom 28.05. – 11.08.2019 von  Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr am e-Board des Congress Center Basels aussen und zudem parallel innen auf dem Monitor in der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 8. OG, Freilager-Platz 1, Basel-Münchenstein (Achtung geschlossen 30.05. – 02.06.), zu sehen. 

 

In der Mediathek lässt sich der Unterschied zur Präsentation im öffentlichen Raum studieren.  Es ist eine traditionelle Präsentationsweise mit Monitor, Kopfhörer und Sitzgelegenheiten innerhalb eines konzentrierten, ruhigen, stilvoll gestalteten Ambientes. Besucher können hier das videocity.bs-Experiment selbst nachvollziehen und auf die Unterschiede zur zeitgleichen Präsentation im öffentlichen Raum achtgeben: Welche  Bedeutungsverschiebungen ergeben sich in der Interpretaton des gleichen Werkes, das einmal mit (sofern vorhanden), einmal ohne Ton, sei es innen oder aussen, im Rahmen von videocity vorgestellt wird. 

 

In der Mediathek gibt es darüber hinaus die schöne Gelegenheit, im "integrierten Katalog" nach weiteren Bezügen zu recherchieren. 

 

 

 --- Notes on Presentation EN

 

Additionally to videocity "Loneliness" screening at the e-Board, Congress Center Basel outside, between the 28 of May 2019 until the 11 of August 2019 this video was shown from Monday till Friday 10:00–13:00 on the screen at the Mediathek, FHNW Academy of Art and Design, 8th floor, Freilager-Platz 1

 

Our perception in the media library of the Academy of Art and Design FHNW is quite different from that experienced in the city centre. Here the videos are presented with their original soundtracks (two-thirds of them have sound). It is a traditional presentation with a monitor, headset and seating within a concentrated, quiet, stylish ambience.

Here the visitors can fully comprehend the videocity.bs experiment itself: those who are interested can here study the difference between the presentation in the public space and pay heed to the shifts in meaning that arise in interpretations of the same work, be they with or without sound, be it indoors or outdoors. There are additionally a wealth of books. But the experiment in perception can only be experienced by yourself, on your own.

Tags

2019 auf dem kopf blue-screen technique bluescreen-technik dance liquid flow-motion melodie performance schweizer künstlerin schwerelosigkeit swiss artist tanz umdrehung upside-down video art videocity videokunst weightlessness videocity_memoriav 2019: loneliness

Queries

Videocity_memoriav - 2019: Loneliness Videocity_memoriav catalog - mediathek

Full spec

CallNumber
2331508-5997
DateAdded
2021-07-02T12:52:22Z
DateModified
2024-03-08T09:48:19Z
Key
44ZZNCT7
Rights
All Rights Reserved
RunningTime
0:02:30