ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

SENSE OF TIME

Die Zeit kann in ihrer Bewegung unterschiedlich wahrgenommen werden. Manchmal bewegt sie sich schnell und manchmal endlos langsam. Anhand der Uhrzeit lässt sie sich grundsätzlich konkret für jeden gleich messen, jedoch ist die Wahrnehmung relativ und wird somit für jeden unterschiedlich empfunden.

Durch, dass wir sie unterschiedlich schnell empfinden und wahrnehmen ist es uns möglich ein eigenes Zeitgefühl zu haben. Am bewusstesten wird die Zeit uns, wenn sie entweder schnell vergeht und wir keine Zeit mehr haben oder endlos langsam und wir nicht wissen, was mit ihr anzustellen.

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich auf das Verhalten des Menschen im Wartezustand fokussiert. Wann wird warten verkraftbar und wann wird es zur Qual? Anhand mehrerer Filme halte ich den Menschen im Alltag fest beim Warten einer roten Ampel.

Eine subtile, konkrete und uns bestens bekannte Wartesituation aufgenommen an verschiedenen Tagen, Uhrzeiten und bei diversem Wetter soll aufzeigen, wie das Warten beeinflusst und empfunden werden kann. Durch das minimale Geschehen im Bild soll es den Betrachter selbst in das Warten auf etwas versetzen. In den Filmen halte ich die kleinen Körperbewegungen fest, die einem vielleicht an sich selbst erinnern können.
Basel, 2022
https://www.instagram.com/myaksum