ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

DressCode

Täglich tragen wir Kleidung, welche unseren Körper bedeckt und wie eine zweite Haut schützt. In unserer Gesellschaft haben die Kleider, die wir tragen, jedoch längst eine Bedeutung, welche über die rein funktionale Verwendung hinausgeht. Die Mode hat sich heute von vielen gesellschaftlichen Zwängen gelöst und wurde so auch zum Ausdruck unseres Individuums. Ob beabsichtigt oder nicht, sendet sie nonverbale Botschaften an die Umgebung und ermöglicht dem Gegenüber, Aussagen zu der tragenden Person. Wie diese gelesen und interpretiert werden, ist dabei eng an den gesellschaftlichen Kontext gebunden.
Im Rahmen meiner Thesis-Arbeit beschäftigte ich mich mit der Frage, was unsere Kleidung kommuniziert und wie diese Botschaften entstehen. Durch eine analytische Betrachtungsweise der verschiedenen Aspekte eines Kleidungsstückes soll die Vielschichtigkeit jener Botschaften erfassbar werden. In Form einer Publikation sollen die Betrachtenden durch das Zusammenspiel von Bild- und Textebene zur Reflexion ihrer Sichtweise aufgefordert werden.
Basel, 2022
http://www.marcoweber.xyz


Full spec

betreuer1
Prof. Marion Fink
betreuer2
Leander Eisenmann
betreuer3
Thomas Ferraro