ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Schnittstelle Sprache/Schrift

Sprache und Schrift stehen in der Schweizer SpokenWord-Szene in stetigem Wechselspiel, doch für mich stellte sich die Frage, wie man sie effizienter zusammenbringen kann. Im letzten Semester vor der Bachelor-Arbeit versuchte ich dieser Schnittstelle ein wenig näher zu kommen und gestaltete ein Zeichenerweiterungssystem einer bestehenden Schrift, welches Dehnlaute visualisieren kann. Dieses nutzte ich als Ausgangslage für meine Bachelor-Arbeit, um mich noch tiefer dem Thema und dieser Schnittstelle von Sprache und Schrift zu widmen.

Anhand von phonetischen Analysen konnte ich Parameter festlegen, zu denen ich anschliessend mithilfe von typografischen Untersuchungen versuchte, Sprache nebst den Dehnlauten noch umfassender zu visualisieren, ähnlich einem Partitur-System, nur für das gesprochene Wort. Diese Parameter finden sich in angewendeter Form, eingebettet ins Schriftbild, auf einem Prototyp einer Online-Plattform wieder, die es Sprachschaffenden und Sprachliebhabenden ermöglicht, Texte nicht nur durch Audioaufnahmen, sondern auch visuell zu teilen und zu erforschen. Die Plattform kann vor Ort, wo Sprache entsteht (Literaturhaus, etc.), gebraucht werden.
Basel, 2022
https://sorayakoefer.ch


Full spec

betreuer1
Philipp Stamm
betreuer2
Viola Diehl
betreuer3
Benedikt Jäggi
web2
https://www.instagram.com/sorayakoefer.archive/