ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Mani Matter im heutigen Kontext

Im November 2022 jährt sich der Tod vom Schweizer Liedermacher Mani Matter zum 50. Mal. Seine Chansons begeistern bis heute Generationen und begleiten viele schon seit dem Kindesalter. Ich nehme dies zum Anlass, mich in meiner Bachelor-Arbeit vertieft mit seinem Schaffen auseinanderzusetzen.

In seinen Liedern schafft Mani Matter es, komplexe gesellschaftliche Themen auf ein simples Bild zu reduzieren und somit ad absurdum zu führen. Ich denke, dass diese Mischung der Grund dafür ist, warum seine Lieder bis heute noch auf ihre ganz eigene Weise aktuell sind.

In meiner Arbeit versuche ich, sein Werk auf die heutige Zeit zu übertragen und Parallelen dazu zu finden. Diese möchte ich mit Videos sichtbar machen, welche eine visuelle Ebene zu den Liedern schaffen. Die Videos sollen einerseits einen direkten Bezug zum Lied schaffen, andererseits sollen sie das Lied in einen neuen Kontext bringen und somit auf die moderne Zeit adaptieren sowie verdeutlichen, wie aktuell die Werke noch heute sind.
Basel, 2022


Full spec

betreuer1
Viola Diehl
betreuer2
Philipp Stamm
betreuer3
Benedikt Jäggi