ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Digitale Transformation umsetzen

Die Hochschule für Musik Basel (HSM) bewarb sich deshalb mit einem zweijährigen Projekt «Digitale Transformation an der Hochschule für Musik Basel (HSM)» beim Lehrfonds der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), der gegründet wurde, um die Lehrentwicklung insbesondere in Bezug auf die Digitalisierung zu unterstützen. Dieses Projekt will die Veränderungen positiv und proaktiv aufnehmen, um eine geeignete Antwort darauf zu formulieren. Die Kultur des Zusammenspiels (im Präsenzmodus) ist ein hohes Gut auf dem Campus der HSM, das auch künftig im Zentrum aller Aktivitäten – Lehre, Forschung, Konzert und Kreation – stehen soll. Ergänzend gilt es, die Möglichkeiten der Digitalisierung wie orts- und zeitunabhängiges Wirken, Austausch, künstlerische Verwendung zu nutzen, wo sie sinnvoll und mehrwerterzeugend sind.
Das Projekt wurde von der FHNW finanziert und ging der Frage nach: Wie kann die Hochschule für Musik sich organisieren, um diesen Veränderungen reflektiert und mit dem Fokus auf einen Mehrwert für die Musikausbildung zu begegnen? Welcher Support ist nötig, welche Prozesse oder Formate braucht es dafür? Aber auch welche neuen Technoliegen bieten einen Mehrwert für die Lehre?
Im Incubator for Design Cultures habe ich mich als Gesamtprojektleiterin mit dem Teilaspekt der Organisationsform beschäftigt.