ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

insufficient rights for media display

Down Part 2

Format: 16:9
Ein Geldautomat verkörpert Privatheit und Schutz gegen Aussen. Beim Geld abheben wird mitten in der Öffentlichkeit ein virtueller Raum der Privatheit geschaffen.
Durch die Platzierung der Videoinstallation "down – part 2" wird diese in sich gerichtete Sicherheit gestört. Neben dem Automaten entsteht ein Paralleluniversum, welches sich in ständigem Kampf um die Aufmerksamkeit mit dem Gerät befindet. Aus dem Videobild erscheint ein behelmter Mann und blickt neben dem Zuschauer vorbei in die Ferne. Schliesslich dreht er seinen Kopf und sein Blick trifft sich mit dem des Zuschauers: Der durch den Helm geschützte Mann bietet sich nun als eine Art maskiertes Spiegelbild der Person am Geldautomaten an, nur um darauf wieder kurz aus dem Bild zu verschwinden, um sich noch die Schutzbrille überzuziehen. Ursula Palla liess sich vom Standort und seine Gegebenheiten – ein Hochformat-Monitor neben dem Geldautomaten – inspirieren und hat das filmische Rohmaterial von "down", 2013 (Querformat) eigens hierfür neu geschnitten.
Kaspar Aebi
Ausstellungskopie
2014


--- Präsentationshinweise  DE:

 

Der Videoparcour fand vom 28.05 bis zum 29.06. 2014  zwischen 9 bis 24 Uhr statt. Nach erfolgreicher Pilotphase  2013 mit Videokünstler*innen  aus Basel werden dieses Jahr Videokünster*innen aus der ganzen Schweiz in Schaufenstern,  Lobbys und Eingangshallen von  Geschäften  und Kulturinstitutionen in der Basler Innenstadt gezeigt.  Die Videos wurden so ausgewählt, dass Bezüge zum Standort hergestellt werden: Inhaltlich kommentieren sie diesen und stellen visuelle Verbindungen her zur Umgebung.    

 

Es gab 11 Stadtionen:  Congress Center Basel, Banca Popolare di Sondrio (Suisse), Bank CIC, unternehmen mitte, Der Teufelhof Basel, Confiserie Bachmann, Sony Center, Pfauen Basel, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Ingenodata/Güterstrasse 133. 

 

Folgende Künstler*innen nahmen am Videoparcour teil: collectif_fact, Ursula Palla, Beat Steuli, Eric Hattan, Anina Schenker, Chantal Romani, Ingeborg Lüscher, Alex Silber Company, Pipilotti Rist, Gabriella Gerosa, Daniel Künzler, Roman Menge, Peter Aerschmann, Haus am Gern, Sonja Feldmeier, Judith  Albert.

 

 

--- Presentation notes EN:

 

The video parcour took place from 28.05 to 29.06. 2014 between 9 and 24 o'clock. After a successful pilot phase in 2013 with video artists* from Basel, this year video artists* from all over Switzerland will be shown in shop windows, lobbies and entrance halls of shops and cultural institutions in Basel city centre.  The videos have been selected in such a way that references to the location are established: They comment on the content and create visual links to the surroundings.   

 

There were 11 stations:  Congress Center Basel, Banca Popolare di Sondrio (Suisse), Bank CIC, unternehmen mitte, Der Teufelhof Basel, Confiserie Bachmann, Sony Center, Pfauen Basel, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Ingenodata/Güterstrasse 133. 

 

The following artists took part in the video parcour: collectif_fact, Ursula Palla, Beat Steuli, Eric Hattan, Anina Schenker, Chantal Romani, Ingeborg Lüscher, Alex Silber Company, Pipilotti Rist, Gabriella Gerosa, Daniel Künzler, Roman Menge, Peter Aerschmann, Haus am Gern, Sonja Feldmeier, Judith Albert.

 

At the request of the artist, accessible in the university network after registration (Edu-ID).

Auf Wunsch der Künstlerin/des Künstlers im Hochschulnetz nach der Anmeldung (Edu-ID) abrufbar.

http://www.ursulapalla.ch

A cash terminal embodies privacy and protection from the outside world. Whilst withdrawing money a virtual private space is momentarily set up in the public sphere. Due to the mode of placement of the video installation entitled "down – part 2" the intended sense of security is disturbed. Next to the automat a parallel reality is conjured up, involving a perpetual competition with the gadget to capture our attention. In the video image a man wearing a helmet materializes looking past the viewer towards the distance. Finally he turns his head and his glance confronts the viewer in the end: the man protected by the helmet is now offering himself as a masked mirror image of the person using the cash dispenser, but only to disappear from the frame a moment later in order to don his protective eye shield. Ursula Palla was open to new inspiration taken from the site of her installation and its specifics – a vertical format monitor next to the cash machine – and so she recut the raw film material for "down", 2013 (horizontal format) to suit the context.

 

Kaspar Aebi     (translation: Christopher Haley Simpson)

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie

Datenträger: HD Digital File

Audio: Stereo

Dauer: 0:04:41

Farbe: Farbe

Aspect Ratio: 16:9

Tags

2014 attention aufmerksamkeit blick city parcour downhill biker fight geld geldautomat helmet hochformat video kampf kunst-im-öffentlichen-raum kuratorisches experiment man mann money paralleluniversum private space privatheit protection public art public sphere schutz schutzbrille schweizer künstlerin sicherheit stadtparcour störung swiss artist video art videokunst privat videocity_memoriav

Queries

Videocity_memoriav - 2014 Videocity_memoriav catalog - mediathek catalog - network catalog - Artists catalog - HGKplus

Full spec

CallNumber
2331508-5967
DateAdded
2021-06-29T11:40:13Z
DateModified
2024-02-05T14:51:05Z
Key
DKGGZ243
Rights
All Rights Reserved
RunningTime
0:04:41