ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Atelier Mondial -

Räume sind ein Konstrukt, eine Komposition, eine Setzung. Das wird in den Videoarbeiten und Installationen der Künstlerin deutlich. Dabei erscheinen die komponierten Räume besonders in den neueren Videoarbeiten als irritierende Welten. Wie in ein Unterbewusstsein kann man in sie hinabsteigen. Dort zeigen sich aber keine emotionalen Tiefen in epischer Form, vielmehr offenbart sich eine vollkommene Entleerung, die dafür umso tiefer wirkt. Der Betrachter bleibt zurückgeworfen auf sich selbst. Manch einer füllt diese Leere mit Lachen, ein anderer mit Unbehagen. Fern jeder eindeutigen Moral oder Symbolik führen Anuk Miladinovićs Videos eine emotionslose Welt vor, die Raum für Emotionen lässt – aber sie bleiben unbestimmt, auf der Kippe und ein wenig im Halse stecken.
2018
https://www.ateliermondial.com/de/kuenstler/2018/miladinovic_anuk.html