ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Atelier Mondial -

Von August bis Dezember 2016 war Kadiatou Diallo im Ausstellungsraum Klingental als Gastkuratorin tätig. Diallo ist interessiert an „neuen“ und „anderen“ Geschichten der jahrhundertealten Beziehung zwischen den zwei Kontinenten Afrika (bzw. dem globalen Süden allgemein) und Europa (bzw. der Schweiz). Formativ arbeitet sie an den Schnittstellen zwischen Wissen, Kunst und Gesellschaft. In ihrem Prozess geht es darum sich kollaborativ und experimentell an wichtige (wenn auch oft unbequeme) Fragen heranzutasten und neue Blickwinkel zu erfassen. Ihr Residency Project “SCH" (realisiert während der "Regionale") ist ein solches Experiment.
Zusammen mit einer sehr gemischten Gruppe Mitreisender - Künstler*innen und Kulturschaffenden aus der Schweiz - beleuchtet sie die Geschichten von Menschen, die in der Schweiz leben, aber nicht wirklich dazu gehören (können) – unausgesprochene, verschwiegene, vergessene und vergrabene Geschichten.
SCH ist keine Ausstellung. Es ist eine Reihe von Begegnungen, die auf unterschiedlichste Weisen dem Schweigen widerstehen oder widerständig Schweigen, um aus dem stummen SCH Kompositionen zu schaffen, die Geschichten erzählen von SCHweigen, SCHweiz, SCHweiss, GeSCHIchte, SCHichten, SCHützen, SCHerzen, SCHämen, SCHreien, SCHwarz, falSCH, VerSCHchwinden…
2016
https://www.ateliermondial.com/de/kuenstler/2016/kadiatou_diallo.html