ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Atelier Mondial -

Alexandre Kyungu Mwilambwe lebt und arbeitet in Kinshasa, in der Demokratische Republik Kongo. Er ist Absolvent der Kinshasa Academy of Fine Arts. Er ist Mitbegründer der Vision Total Group (vi.to). Er nahm an mehreren Gruppenausstellungen und Workshops im In- und Ausland teil. Er arbeitet mit dem Kin Art Studio (KAS) zusammen.
Alexandre Kyungu verbindet in seiner künstlerischen Praxis Malerei, Zeichnung, Skulptur und Installation. Sein Lieblingsmedium ist die "Tür", die für ihn gleichbedeutend ist mit Offenheit, Begegnung und Entdeckung in einer zunehmend universellen Gesellschaft. Seine Arbeit konzentriert sich auf Fragen im Zusammenhang mit dem urbaner Raum, indem die Parallelen zwischen urbaner Kartierung und der Skarifikation des Körpers untersucht werden.
Sein Werk fungiert als "kartographischer Essay", in dem er versucht, eine neue und globale Welt aufzubauen, indem er die Karten verschiedener Städte zusammenführt und nebeneinander stellt. Es ist eine Möglichkeit für ihn, die Stadt und die Kartierung der Stadt zu hinterfragen, die Grenzen zwischen den Völkern zu beseitigen und ein einziges Territorium im imaginären Raum seines Werkes zu schaffen.
2018
https://www.ateliermondial.com/de/kuenstler/2018/kyungu-alexandre.html