ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g
  • 1
  • 2

Body Prints

Format: Video, Performance, Fotos
Body Prints
Performance by Albena Mihaylova
Body and prints, Asche, Erde, Schweiss, Papier
June, the 28./30. 2007, Duppini, Bulgaria
part of the Nature Art Workshop Duppini,
July, the 23th–August, the 2nd, 2007
Ich habe meinen Körper in einem Druckinstrument verwandelt.
Ohne Hände sollte der Leib auf der rauen Steinplatte, auf der alten dorschigen Holzfläche wirken und dabei Asche, Erde und Schweiss reindrucken.
Die Oberflächen der Stein- und Holzplatte wurden mit Äsche und Erde verstreut.
Zwischen uns lag eine Schicht feuchte Leinwand, oder einfaches Recyclingpapier.
Es war wie ein Tanz, dessen Rhythmus von meiner Tiefe bestimmt wurde, mit Bewegungen, die zu einer Extasse brachten. Es war wie ein Geschlechtsakt mit der Stein- und Holzoberfläche.
Meine Füße und Bauch, meine Oberschenkel haben rhythmisch gedruckt. Als Resultat sind Bildreliefe im Papier und auf der Leinwand entstanden.
Mein Körper wurde auch zurückgedruckt, ich erhielt mehrere blaue Flecken.
Ähnlich wie bei einem Grafikabdruck. Der Körper wird zum Instrument.
Der Körper wandert sein Geschlecht, wird mal männlich – dringt er steif hinein,
wird mal weiblich – übernimmt und saugt weicht.
Der Körper produziert Säfte und mischt sie mit der Asche und Erde.
Der Körper vereinigt sich mit der Natur, mit sich selbst.
Zwei Naturstoffe manifestieren sich
in ihrer Begrifflichkeit
von Starrheit und Empfindsamkeit,
von Stabilität und Beweglichkeit.
Leib und Stein/Holz treffen sich
wie zu einem Liebesakt
in der Fläche.
Aus diese Symbiose wird
ein Bild geboren...
Albena Mihaylova, «Stahl und Seide» 1998
Präsentationen:
Ausstellung «Nature Art», Stadtgalerie V. Tarnovo, Bulgarien, 2007
National Ausstellung «Art Collage», Plovdiv, Bulgarien, 2007
Pre-Biennale Natute Art, Geumgang, Süd Korea, 2008
u.s.w.
Verfügbar: Video, Fotos
Dupini, Bulgarien, 2007


Full spec

DateAdded
2020-04-23T12:35:45Z
DateModified
2020-04-24T10:17:21Z
Key
UZ6DPD5G
Language
ohne
Rights
Albena Mihaylova
SeriesTitle
Körper und Werk
Studio
Basel