ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

  • 1
  • 2

Orientamento tra natura e storia

Der Orientierungslauf-Sport ist seit mehreren Jahren meine Leidenschaft und diente als Grundlage für die Entwicklung meiner Abschlussarbeit. Als Orientierungslauf-Läufer setzt man sich auf eine eigene Art und Weise mit Natur und Umgebung auseinander. Man bewegt sich mit einer Karte hauptsächlich durch die freie Natur ohne einem Weg zu folgen. Das ermöglicht dem OL-Läufer die Natur anders zu erleben.

Ziel meines Projektes ist es, dieses Erlebnis dem Publikum anzubieten, indem man sich mit einer Karte und einer vorgegebenen Strecke durch das freie Gelände bewegt. Dafür habe ich einen Ort im Maggiatal ausgewählt, welcher nicht so einfach zugänglich, jedoch lohnenswert zu besuchen ist. In diesem Ort verbergen sich Objekte, die ich als «Spuren der Menschheit» bezeichne. Diese Bezeichnung sowie meine OL-Erfahrung dienten als Ausgangslage für die Entwicklung eines Abenteuers durch die Natur und die Geschichte einer Region, die mehr und mehr verschwindet.
Basel, 2021
https://martinoberetta.ch


Full spec

betreuer1
Susanne Käser
betreuer2
Fabian Kempter
betreuer3
Prof. Philipp Stamm
web2
https://www.instagram.com/martinoberetta