ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

  • 1
  • 2

BEYOND THE FOREST. Die simulierte Natur

Die Schnittstelle zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit wird immer diffuser.
Der Einfluss des Menschen auf die Natur ist unübersehbar. Mit der Frage wie stark der Mensch die Natur simuliert, beschäftigte ich mich in meiner kulturgeschichtlichen Arbeit.

Für meine gestalterische Arbeit fokussierte ich mich auf den Wald. Pro Minute verschwinden weltweit 30 Fussballfelder an Waldfläche. Wohin verschwindet dieser Wald?

Meine Arbeit zeigt ein Szenario, in welchem gerodeter Wald auf einer digitalen Waldfläche konserviert wird. Mithilfe der Photogrammetrie und der Lidar-Scan-Technik konservierte ich Bäume, Pflanzen und Steine und formte daraus auf der Fläche eines Fussballfeldes einen digitalen Wald. Meine Arbeit zeigt den Betrachtenden, wie eine Zukunft aussehen könnte, wenn sich das Verhalten der Menschheit nicht ändert.
Basel, 2021
http://studiooliverjauslin.ch/


Full spec

betreuer1
Viola Diehl
betreuer2
Leander Eisenmann
betreuer3
Ludwig Zeller
web2
https://www.instagram.com/studiooliverjauslin/