ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Ein unabhängiger Beitrag zum Begriff der „Plastik" und zum Titel „Utopics" der 11. Schweizerischen Plastikausstellung in Biel. Im Programm der Plastikausstellung angekündigt sind auch die Thieller Naturisten, die sich, ganz im Sinn von „versteckter Kunst“ des Kurators Simon Lamunière, in Wort und Bild in einem Schaufenster abseits der Innenstadt vorstellen. Im Unterschied dazu landet das „Naked Ufo“ just zur Eröffnung am Freitag 28. August, 17.20h-18.00h auf dem Zentralplatz mit 18 sich nicht versteckenden realen Nackten. Nacktsein geschieht hier im Dienst einer Plastik dastehender und wenig sich bewegender nackter Körper und herumstehender oder hindurchgehender bekleideter Passant/innen. Polizeilich bewilligt. Mit Unterstützung der Stadt Biel.
Biel/Bienne, 2009
https://www.ritualtheater.ch


Additional

Das Video dokumentiert die ganze Performance, es könnte auch gekürzt werden. Die Resonanz in den Medien war gross (SRF online und andere) und vor allem in Biel kontrovers, nicht nur wegen der Nackten. Die einen schmunzelten klammheimlich, dass da einer der Plastikausstellung frech was vor die Nase setzte (einige Bieler Künstler/innen), andere gaben sich empört und fragten, ob da nicht die Plastikausstellung missbraucht worden sei. Das Bieler Tagblatt tat sich schwer, sah das Naked Ufo als „Piratenakt“ (29.08.2009). Es kam allerdings nicht darum herum, den Auftritt der Nackten breit zu thematisieren, auch wegen der überraschenden polizeilichen Bewilligung (BT 07.09.2009). Simon Lamunière, der Kurator der Plastikausstellung, reagierte gelassen und grenzte sich auf der Sachebene ab. Es sei ihm um die Idee der Naturisten gegangen, nicht um Nudismus (BT 10.10.2009). Der Text „Naked Ufo und Utopics“ wurde im Nachhinein der damaligen Geschäftsführerin der Plastikausstellung übergeben.

Tags

2009 Video 4:3

Queries

Bang Bang

References

Full spec

Handle
20.500.11806/med/7573
anderesformat
pdf "Naked Ufo und Utopics"
camera
Graf, Werner
dauer
47:10
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
eventplace
Biel/Bienne
festival
function
Konzeptautor, Performance
jahrgang
1952
medium
Video 4:3
performers
Mit 18 nackten Personen
remark