Videoshot 3 Videoshot 8 Videoshot 12 Videoshot 17 Videoshot 22

Werknummer/Work ID: 545

Naked Ufo
(2009)

Zollinger, Thomas

Mit 18 nackten Personen (Performer)
Graf, Werner (Camera)

Ein unabhängiger Beitrag zum Begriff der „Plastik" und zum Titel „Utopics" der 11. Schweizerischen Plastikausstellung in Biel. Im Programm der Plastikausstellung angekündigt sind auch die Thieller Naturisten, die sich, ganz im Sinn von „versteckter Kunst“ des Kurators Simon Lamunière, in Wort und Bild in einem Schaufenster abseits der Innenstadt vorstellen. Im Unterschied dazu landet das „Naked Ufo“ just zur Eröffnung am Freitag 28. August, 17.20h-18.00h auf dem Zentralplatz mit 18 sich nicht versteckenden realen Nackten. Nacktsein geschieht hier im Dienst einer Plastik dastehender und wenig sich bewegender nackter Körper und herumstehender oder hindurchgehender bekleideter Passant/innen. Polizeilich bewilligt. Mit Unterstützung der Stadt Biel.
Additional
Das Video dokumentiert die ganze Performance, es könnte auch gekürzt werden. Die Resonanz in den Medien war gross (SRF online und andere) und vor allem in Biel kontrovers, nicht nur wegen der Nackten. Die einen schmunzelten klammheimlich, dass da einer der Plastikausstellung frech was vor die Nase setzte (einige Bieler Künstler/innen), andere gaben sich empört und fragten, ob da nicht die Plastikausstellung missbraucht worden sei. Das Bieler Tagblatt tat sich schwer, sah das Naked Ufo als „Piratenakt“ (29.08.2009). Es kam allerdings nicht darum herum, den Auftritt der Nackten breit zu thematisieren, auch wegen der überraschenden polizeilichen Bewilligung (BT 07.09.2009). Simon Lamunière, der Kurator der Plastikausstellung, reagierte gelassen und grenzte sich auf der Sachebene ab. Es sei ihm um die Idee der Naturisten gegangen, nicht um Nudismus (BT 10.10.2009). Der Text „Naked Ufo und Utopics“ wurde im Nachhinein der damaligen Geschäftsführerin der Plastikausstellung übergeben.
Alternative
pdf "Naked Ufo und Utopics"

Ort: Biel/Bienne
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Video 4:3
Dauer: 47:10