ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Biografische Arbeit mit ästhetischem Schwerpunkt. Identitätstunnelbuch.

Beschreibung (deu): Das Unterrichtskonzept „Biografische Arbeit mit ästhetischem Schwerpunkt – Identitätstunnelbuch“ beschreibt einerseits die eigene künstlerische Arbeit, andererseits die Gedanken zu Literatur über Themen wie „Biografische Arbeit im Kunstunterricht“, „Ästhetische Biografie“, „Ästhetische Forschung“. Das hier beschriebene Unterrichtskonzept hebt das biografische Lernen mit ästhetischem Schwerpunkt in den Vordergrund und verwendet die Methode „Künstlerisches Projekt“ von Carl-Peter Buschkühle. In der Praxis des Unterrichtskonzepts werden die biografische Wahrnehmungsübung und die künstlerisch-handwerkliche Methode des Tunnelbuches, mit welcher biografische Segmente des eigenen Lebens gestaltet und visualisiert werden, umgesetzt. Ziel des Konzepts dabei ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler bewusst und intensiv mit ihrer Wahrnehmung eigener ästhetischer und biografischer Erfahrungen, sowie der persönlichen Identität beschäftigen. Das Projekt kann im Unterricht der Bildnerischen Erziehung in der 5. oder 6. Klasse Oberstufe AHS in Begleitung eines Tagebuchs realisiert werden.
Keywords
Persönliche Identität, Biografisches Lernen, Künstlerisches Projekt
Ästhetische Biografie, Tunnelbuch, Bildnerische Erziehung
Beschreibung (deu):
Beschreibung (eng): The teaching concept "Biographical work with an aesthetic focus - identity tunnel book" describes the own artistic work on one hand, the thoughts on literature about topics like "Biographical work in art education", "Aesthetic biography", "Aesthetic research" on the other hand. The teaching concept described here emphasizes biographical learning with an aesthetic focus and uses the "Artistic Project" method by Carl-Peter Buschkühle. In the practice of this teaching concept, the biographical perception exercise and the artistic-manual method of the tunnel book, with which biographical segments of one's own life are designed and visualized, are implemented. The aim of the concept is that the pupils consciously and intensively deal with their own perception of their own aesthetic and biographical experiences as well as their personal identity. The project can be realized in the classes of visual education in the 5th or 6th grade upper secondary school AHS accompanied by a diary.
Keywords
Personal Identity, Biographical Learning, Artistic Project
Aesthetic biography, tunnel book, visual education
Wien, 2019
https://phaidra.bibliothek.uni-ak.ac.at/detail_object/o:34654?SID=21476&actPage=3&type=listview&sortfield=fgs.createdDate,STRING&sortreverse=0


Full spec

AccessDate
2021-03-17T19:21:26Z
DateAdded
2021-03-17T19:21:26Z
DateModified
2021-07-16T08:40:02Z
Key
R8B83B96
Language
Ger
LibraryCatalog
https://phaidra.bibliothek.uni-ak.ac.at
Rights
Open Closed
ThesisType
BA
University
Universität für angewandte Kunst