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Berührung von gestern - Entdeckung von morgen.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Belegen der Anwesenheit materieller
Spuren sowie der Abwesenheit dessen, was diese Spuren hervorgebracht hat.
Verfallene Objekte, die an verschiedenen Orten vorgefunden wurden, eigne ich
mir in meiner künstlerischen Arbeit an, um Prozessen des Verfalls in der eigenen
Weiterbearbeitung nachzuspüren. Vergängichkeit wird in einen künstlerischen
Prozess integriert, der den Eingriff am Objekt und das Eingreifen am Fimmaterial,
das ich zur Dokumentation verwende, anschaulich macht. Ausgehend von meinem
Interesse an Ruinenästhetik, meiner Begeisterung für ihre schön ungeschönte
Erscheinung, ging meine Recherche zu den Spuren der Zeit textiler Materialien
wie Planen und Abdeckvliese, die ich vor Ort vorgefunden hatte, über. Sie sind
Belege für etwas Dagewesenes.
Ausgehend von Prozessen der Veränderung, entwickelte sich eine Interaktion
zwischen dem vorgefundenen Material, der Natur und mir. Die Anwesenheit der
Spur thematisiert das Verschwinden und führt zu der entscheidenden Frage nach ihrer
Bedeutung: Nach der Bedeutung des vorgefundenen Materials, das seinen Ursprungsort
verlassen hat und räumlich versetzt wurde. Es findet eine Art Kontextverschiebung
statt, worin sich die Funde durch meinen Eingriff, losgelöst von ihrem Ursprungsort,
andernorts wiederfinden, dokumentiert werden, um sie später ihrem
Ort zurück zu erstatten.
Hier setzt meine Forschung an: der Begriff „vorgefunden“ legt eine Parallele mit
der Aneignungskunst der Filmavantgarde nahe – mit dem Versuch, eine neue Form
der Vergegenwärtigung – eine Anleitung zum Spuren lesen – zu finden. Über den
„autogenerativen“ Film (der gleichsam „selbsttätig“, etwa durch den Einfluss von
Licht, Chemie oder Bakterien entsteht) und andere Experimente, fand ich zu einer
eigenen künstlerischen Sprache, ausgedrückt in einer besonderen Weise des Spurenlesen,
Spuren, die von äußeren Einflüssen geprägt sind. Genauso fanden die
Praktiken des direct film, found-footage-Film und expanded cinema, die allesamt
ohne Kamera, und in unmittelbarer Auseinandersetzung mit dem filmischen
Material (vor allem im direct film) zustande kommen, Eingang in meine Arbeiten.
Daraus ergaben sich Querverbindung zu meiner eigenen Spurensuche und Spurensicherung.
Wo Abwesenheit sichtbar wird, wo im Kontext des Gewesenen eine
Auflösung von Raum und Zeit auftritt, als eine dem Verfall preisgegebene Form –
taucht die Frage nach dem Bedürfnis, das Flüchtige in etwas Dauerhaftes zu
überführen, auf. Woher rührt das Interesse an Ruinösem, seinen Hinterlassen8
schaften – warum soll man Dingen und Materialien, die ihren eigentlichen Nutzen
verloren haben, noch eine Bedeutung geben? Das durch die Einwirkung von Zeit
gezeichnete Fragment, dokumentiert und aufbewahrt, dient zur gegenwärtigen
Beweisführung, als Beleg für etwas Dagewesenes. Spuren lesen – eine Anleitung.
Berührung von gestern – Entdeckung von morgen.
Beschreibung (deu):
Beschreibung (eng): The paper at hand deals with evidence of the presence of material traces, as well as
the absence of that which produced those traces. I make use of dilapidated objects
found at various sites in order to trace processes of decay in their subsequent
processing. Transience is integrated into an artistic process which illustrates the
interaction with the object, as well as the interaction with the film footage which I
use for documentation. Originating in my interest in the aesthetics of ruins and my
enthusiasm for their beautifully unembellished visual appearance, my research
carried on to the traces of time on textiles such as tarpaulins and cover fleeces.
Beginning with processes of change, an interaction developed between the
found materials, nature and myself. The presence of traces draws attention to
disappearance and leads to the crucial question of its meaning: the meaning of the
found material which has left its place of origin and been spatially displaced. A kind
of contextual shift takes place which documents how the found objects, displaced
from their location of origin, are recovered elsewhere, to be subsequently returned
to their place.
This is where my research comes in: the term “found” suggests a parallel with the
appropriative art of avantgarde cinema, with the attempt to discover a new form of
visualisation, a new way of reading traces. Via “autogenerative” film – which forms
“spontaneously”, as it were, through the influence of light, chemicals or bacteria –
and other experiments, I found my way to an artistic language of my own, expressed
in a particular way of interpreting traces, traces which are shaped by external
influences. Similarly, the practices of direct film, found-footage film and expanded
cinema, all of come about without a camera and (especially in the case of direct
film) in direct interaction with the film material, found their way into my work.
This resulted in cross-connections to my own search for traces and to my preserving
of those traces. Where absence becomes visible, where, in the context of that which
has been, a dissolution of space and time occurs, as a form exposed to decay, the
question arises of the need to transform something ephemeral into something lasting.
Where does this fascination with ruinous things and their legacies stem from? Why
should one give meaning to objects and materials which have lost their real use?
The fragment marked by the effects of time, documented and preserved, serves as
proof in the present, as evidence of something having existed. A guide to how to
read traces – touching yesterday, and discovering tomorrow.
Wien, 2019
https://phaidra.bibliothek.uni-ak.ac.at/detail_object/o:34575?SID=21476&actPage=3&type=listview&sortfield=fgs.createdDate,STRING&sortreverse=0


Full spec

AccessDate
2021-03-17T19:19:12Z
DateAdded
2021-03-17T19:19:12Z
DateModified
2021-07-16T08:35:01Z
Key
6IGVM837
Language
Ger
LibraryCatalog
https://phaidra.bibliothek.uni-ak.ac.at
Rights
Open Closed
ThesisType
BA
University
Universität für angewandte Kunst