ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Atelier Mondial - Atelierstipendium

Leonardo Bürgi (*1994) interessiert sich in seiner künstlerischen Praxis für die philosophische Frage nach der menschlichen Existenz. In seinen räumlichen Arbeiten kommt insbesondere das Interesse für die Dualität zum Ausdruck. Durch die Verbildlichung von Polen und dessen in Relation setzten, offenbart sich ein Spannungsfeld. Diese Gegenüberstellung ermöglicht einen flüchtigen Blick in ein äusserst komplexes Thema, welches keine Antworten bereit hält, den Menschen jedoch seit Menschheitsbeginn umtreibt.
Als Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Dichotomie zwischen Mensch/Kultur und Natur verwendet Leonardo Bürgi vorwiegend natürliche Rohmaterialien, wie Holz, Erde, natürliche Farbpigmente und Stoffe, die er in Installationen mit Materialien, Verarbeitungsformen und Gedankenkonstrukte industrieller Herkunft kontrastiert.
https://www.ateliermondial.com/de/kuenstler/2020/buergi_leonardo.html