ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Atelier Mondial - Atelierstipendium

Fransix Tenda Lomba ist ein multidisziplinärer bildender Künstler aus Kinshasa, DR Kongo. Seine Praxis umfasst Zeichnung, Malerei, Skulptur und animiertes Video. Er ist Absolvent der Akademie der Schönen Künste in Kinshasa und ein Ankerkünstler im Kin ArtStudio in Kinshasa. Er hat an mehreren Residencies in Europa, Afrika und den Vereinigten Staaten teilgenommen und wird von April bis Juni 2021 im Atelier Mondial in Basel, Schweiz, zu Gast sein.
In den letzten Jahren hat fransix archivarische Elemente erforscht, indem er Dokumente und archivierte Objekte seiner Eltern aus den 1900er Jahren mit offiziellen Dokumenten, die von der staatlichen Behörde ausgestellt wurden, vermischt hat. Fransix betrachtet diese Objekte als Zeugen von Erfahrung und Geschichte, als lebendige Dokumente, die die Spuren des täglichen Lebens tragen und die Geschichte einer postkolonialen Gesellschaft erzählen.
Während seiner Residenz sammelte Fransix Dokumente aus den Museen der Schweiz, Basel, Genf und Zürich, die sich auf die Schweizer Präsenz in Afrika durch die Ausbeutung des Kakaos beziehen. Sein Ziel ist es, durch seine Zeichnungen die Geschichte der verschiedenen Kulturen anhand der Archive zu kommentieren, um das kollektive Gedächtnis zu hinterfragen. Fransix wird Animationen entwickeln, die den Archivdokumenten seiner Familie und denen, die in der Schweiz gefunden wurden, überlagert sind. Er erklärt dies als "eine Interaktion zwischen den Texten, die auf den Dokumenten gefunden wurden, und meinen Zeichnungen; die Bewegung und Aktion auf der Bühne wird von der Schrift im Hintergrund abhängen.
Es ist eine Erkundung der Implikationen von Recherche, Geschichtenerzählen und Animationstechniken und wie der Künstler durch diesen Prozess vom Beobachter zum Teilnehmer wird. Fransix erklärt Dieses Projekt ist eine Hommage an meine Eltern, die beide seit der Zeit, als das Land noch Zaire hieß, im öffentlichen Dienst tätig sind. Meine Mutter ist die Direktorin einer öffentlichen Grundschule, die allgemein als E.P. 1, 2, 3 und 4 bekannt ist, und mein Vater war der Informationsdirektor des nationalen Fernsehens von Zaire. Die Zeichnungen spiegeln eine Rückbesinnung auf die Realität meiner Kindheit wider, in der ich mir meiner eigenen Geschichte nicht bewusst war. Sie sind das Ergebnis eines Spiels aus Lesen und Schreiben: zuerst lese ich den Text, der sich auf dem Dokument befindet, dann beginne ich, mich selbst zu zeichnen, indem ich einem Wort oder einem Satz im Text folge, den ich mit einer hellen Farbe unterstreiche. Dieser Prozess gibt dem archivarischen Gegenstand ein anderes Leben und den Notizbüchern meiner Eltern eine digitale Nachwelt.
2021
https://www.ateliermondial.com/de/kuenstler/2021/tenda-lomba_fransix.html