ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Atelier Mondial -

Die Arbeiten von Thomas Geiger entstehen in und als Reaktion auf den öffentlichen Raum, in dem er mal als Beobachter und mal als aktiv Eingreifender auftritt. Mit minimalen Handlungen und Aktionen verschiebt er dabei die Perspektive auf bestehende Situationen und macht so verdeckte soziale Ordnungen sichtbar. Ein wiederkehrendes Motiv ist dabei die Auseinandersetzung mit den Mitteln und Strukturen der Ökonomie, sowie seiner eigene Rolle in dieser. Geigers meist auf sozialer Interaktion basierende Praxis findet dabei immer auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber statt.
Das Rückgrat von Geigers Werkentwurf ist in vielerlei Hinsicht die Performance I want to become a millionaire, die er 2010 begonnen hat, mit dem Ziel neue, künstlerische Initiativen auf unabhängige Art und Weise zu finanzieren. Auf diese Weise wurde ein Verlag für Künstlerpublikationen (Mark Pezinger Verlag) aufgebaut, sowie das Festival of Minimal Actions realisiert, ein Festival für Aktionen im öffentlichen Raum, das bislang in Brüssel (2104) und Paris (2015) stattgefunden hat.
2016
https://www.ateliermondial.com/de/kuenstler/2016/geiger_thomas.html