ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Atelier Mondial - Igshaan Adams

Das Werk des 1982 in Kapstadt geborenen mixed-media Künstlers Ighshaan Adams befasst sich mit sämtlichen Aspekten hybrider Identitäten, vor allem in Bezug zu ethnischer Zugehörigkeit und Sexualität. Adams wuchs in einer Gemeinschaft auf, die unter dem Apartheidregime in Südafrika als "coloured" klassifiziert wurde. Der Begriff "coloured" wird heute in Südafrika immer noch gebraucht, um die kreolische Gemeinschaft zu bezeichnen, deren entfernte Wurzeln bei den Malaien in Südostasien liegen, deren ethnisches Profil heute jedoch hybrid und nicht eindeutig bestimmbar ist. Als liberaler Muslim, der von christlichen Grosseltern aufgezogen wurde, besetzt Igshaan Adams aufgrund seiner Homosexualität einen prekären Ort innerhalb seiner religiösen Gemeinschaft. So erzählt sein Werk von Erfahrungen im religiösen, ethnischen und sexuellen Grenzbereich, wobei es jedoch mit dem stark darstellenden Charakter der jüngeren südafrikanischen Kunst bricht. Adams verwendet das Material und die formale Ikonografie des Islam und der "coloured culture", um damit den Zustand der Liminalität in vielschichtigen Annäherungen zu ergründen.
2013
https://www.ateliermondial.com/de/kuenstler/2013/adams-igshaan.html