ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Atelier Mondial - Atelierstipendium

Florine Leoni
Florine Leoni, geboren 1980 in Schlieren, lebt und arbeitet in Basel. Sie absolvierte den gestalterischen Vorkurs an der Schule für Gestaltung Bern, ihren Bachelor in Bildende Kunst an der Hochschule Luzern Design & Kunst und ihren «Master of Arts in Contemporary Arts Practice» an der Hochschule der Künste in Bern, mit einem Gastsemester an der Städelschule in Frankfurt a.M. in der Filmklasse bei Prof. Douglas Gordon. Seit 2011 is sie freischaffende Künstlerin und realisiert längerfristige interdisziplinäre Projekte an den Schnittstellen von Kunst, Film und Vermittlung. Ihre Arbeiten werden national und international im Ausstellungskontext und an Filmfestivals gezeigt. Sie ist Trägerin diverser Atelierstipendien, Förderbeiträgen und Auszeichnungen. 2017 wurde ihr Film «Aysha Kevin Michele» mit dem Basler Kurzfilmpreis ausgezeichnet und 2018 erhielt sie für ihr Schaffen das Hauptstipendium der Aeschlimann Corti Stiftung. Florine Leoni leitet Kulturvermittlungsprojekte, Masterclasses und Workshops und verfolgt einen Lehrauftrag an der Schule für Gestaltung Basel. Sie engagiert sich im Vorstand des Balimage Vereins für eine vielseitige Basler Film- und Medienkunstszene. Nach ihrem Kurzfilm «Aysha Kevin Michele» arbeitet sie momentan an der Entwicklung des Langfilmprojektes «Halt».
Jannik Giger
Neben Orchester-, Theater- und Kammermusik, Installationen und Vinylpublikationen, erarbeite ich seit Jahren musikbezogene Videoarbeiten, in denen ich meine Arbeitsmethoden als Komponist und Videokünstler gezielt miteinander verwebe. Ein starker Fokus meiner Arbeit liegt auf der Auseinandersetzung mit den Inszenierungsritualen des Kunst- und Musikbetriebes. Die Medien Video und Sound bilden in Form von Transformations-, Stör- und Kommunikationsprozessen einen integralen Bestandteil dieser künstlerischen Arbeit. Ein wiederkehrendes Thema meiner Kompositionen und Videoarbeiten stellen die hierarchischen Beziehungen und Interaktionen zwischen Autor, Interpret und Werk dar.
2020
https://www.ateliermondial.com/de/kuenstler/2020/Leoni_Giger.html