ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Resilienz in der Krise oder wo das selbst zwischen Kunst und Pädagogik wirksam wird

Weil kulturelle Bildung die Kompetenz zur Krisenbewältigung einschliesst, steht Resilienz im Zentrum der Auseinandersetzung. Aus kunstpädagogischer Perspektive wird aufgezeigt, wo Resilienz und Kunst Berührungspunkte aufweisen und wie diese im Diskurs geschärft werden können.

Handlungspraktisch verorte ich die Suche nach Widerstandskraft im dialogischen Austausch mit Material. Oszillierend zwischen Kunst und Vermittlung erkunde ich Materialeigenschaften. In teilnehmender Beobachtung beschreibe ich, wie das Selbst spielerisch experimentell seine Wirksamkeit erfährt.

Die tastende Welterkundung lässt erkennen, wie Ressourcen aktiviert werden, die zur Konturierung von Identität beitragen.
Basel, 2022