ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Die Performance Body Temperatur fand im Rahmen von Delhi Days statt, einem Projekt, das ich anlässlich meiner Pro Helvetia-Residency in New Delhi initiert hatte. Delhi Days mit Workshop und dem Performance-Tag Body-Temperature fand im Gati-Dance Center und im öffentlichem Raum des Urban-Village' Khirki Extension statt.

Als ich zum ersten Mal in einer Auto-Rikscha ins 'Urban-Village' Khirki Extension gefahren wurde, blieben wir auf der «Main-Road», eine Natur-Staubstrasse, die sich von Norden nach Süden durch diesen Stadtteil zieht, im Verkehr stecken. Ich stieg aus und ging zu Fuss weiter. Was mir auf diesem kurzen Weg, ca. 3 Wochen vor der Performance, alles begegnete und jedes Mal wieder von Neuem, wenn ich wieder ins ‚village’ fuhr und am Strassenrand entlang ging, gab den Humus ab für meinen Performance-Parcours «Body-Temperature» gegen Ende meines Delhi-Aufenthalts.
Zusammen mit drei Workshop-Teilnehmer*innen, die mich auf meinem Parcours begleiteten, legten wir folgende Anweisungen fest: Ihrem Interesse und ihren Möglichkeiten entsprechend dokumentieren, was ich mache, was sie sehen und hören, was sie selber machen; sie können mit mir interagieren und auch mit den Menschen auf der Strasse, mit denen ich in Kontakt trete. Vandana, wollte auf keinen Fall als Performerin auftreten; sie benützte ihr iPhone als Aufnahmegerät, war immer in Distanz zu mir und kommentierte wie eine Reporterin, was sie sah. Neha Narayan lieh sich ein professionelles Aufnahmegerät aus und machte immer in unmittelbarer Nähe akustische Aufnahmen von den Geräuschen während wir unterwegs waren, Preeti Singh mischte sich mit Zeichen- und Schreibblock ein.
Gati Dance Forum und im öffentlichen Raum im Urban-Village Khirki Extension, New Delhi, 2013
https://www.dorothearust.ch


Additional

Künstler*innen Performance-Tag Body-Temperature: Manas Acharya (Kolkata) Smitha Cariappa (Bangalore) Dimple Shah (Bangalore) Inder Salim (Delhi) Dorothea Rust (Zürich) Pinak Banik (Kolkata), Taufik (Kolkata) WALA Collective: Sujit Mallik, Paribharthan, Akansa und Workshop-Teilnehmer*innen

Remark

Fotoserie Audio Reportage Vandana Plakat Delhi-Workshop with Delhi-Performance Day Body temperature

Error

file Dorothea_Rust_2013_Bodytemperature_Audio_Vandana.MP3 has unknown mimetype application/octet-stream

Tags

vwg:declare 2013 Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!)

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
Fotoserie PDF Audio
camera
Fotos © Rahul Giri, im Auftrag von Pro Helvetia New Delhi
dauer
35-40 Min.
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Dorothea Rust in Zusammenarbeit mit Smitha Cariappa und Suresh Kumar, beide aus Bangalore, mit Unterstützung von Pro Helvetia New Delhi
eventplace
Gati Dance Forum und im öffentlichen Raum im Urban-Village Khirki Extension, New Delhi
festival
Performance-Day «Body-Temperature», im Rahmen von Delhi Day mit Workshop für Künstler*innen und Student*innen aus Indien
function
Künstlerin, Organisatorin, Vermittlerin
jahrgang
1955
medium
Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!)
performers
Rust, Dorothea; Vandana; Narayan, Neha; Singh, Preeti
remark
Fotoserie Audio Reportage Vandana Plakat Delhi-Workshop with Delhi-Performance Day Body temperature
sprache
deu