Reartefaktung Merzbau (Kurt Schwitters)
Der Merzbau ist eine künstlerische und gerade nicht architektonische Beschäftigung mit Raum. Schwitters Selbstverständnis als gleichzeitig Expressionist und Konstruktivist wäre hier auch ein Ansatz die architektonischen Antipoden Mies van der Rohe und Hans Scharoun innovativ zusammenzuführen.
Der Merzbau wurde im 2. Weltkrieg bei einem Fliegerangriff vollständig zerstört. In der 2. Hälfte des 20 Jhdts. wurde auf dem Grundstück ein neues Haus gebaut.
Schicht, Martin G.; vermutete jedoch verkohlte Reste des Merzbaus im Boden des Gartens. 2019 entnahm er dort Erde. Als experimentelle Archäoloige fertigte er ein längliches Dreick aus Holz, eine typische Grundform des Merzbaus. Das Holz wurde verkohlt und mit Erde aus dem Garten des ehemaligen Merzbaus eingerieben.
Additional
http://martingschicht.net/install/install2140.html
Tags
vwg:declare 2022 Fotos / Photos voc:voc_Genres:voc_Site Specific voc:voc_Bezüge:voc_Historie voc:voc_Themen:voc_Kunst und Leben voc:voc_Qualitäten:voc_konzeptuell voc:voc_Materialien:voc_Feuer voc:voc_Mittel:voc_Mediale Übertragung voc:voc_Materialtyp:voc_Dokumentation einer Performance
Queries
References
Full spec
- anderesformat
- camera
- Vismann, Bettina
- dauer
- ca. 30 Min
- doctype
- Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
- eventcurator
- eventplace
- Kunstverein Pforzheim
- festival
- function
- planender und ausführender Künstler
- jahrgang
- 1968
- medium
- Fotos / Photos
- performers
- remark
- schlagwort
- Genres:Site Specific;Bezüge:Historie;Themen:Kunst und Leben;Qualitäten:konzeptuell;Materialien:Feuer;Mittel:Mediale Übertragung;Materialtyp:Dokumentation einer Performance
- sprache
- deu